Wie laut sind eigentlich Pop Konzerte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die US-amerikanische True-Metal-Band Manowar stellte 2008 beim ihrem Soundcheck auf dem Magic Circle Festival in Bad Arolsen den Weltrekord für das lauteste Konzert aller Zeiten auf. Dabei erreichten sie den Dezibel-Wert von 139 dB – bei 120 dB liegt übrigens die Schmerzgrenze des menschlichen Ohres.

Keine Angst bei den POP-Sternchen, mit ihren eher dünnen Stimmen, werden solche Zahlen aber nicht erreicht. Wie electrician schon beschrieb werden da Werte über 100 dB eher nicht gemessen.

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kommt zum Beispiel auf die Größe des Raumes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Größe des Raumes hat nichts damit zu tun. Hier werden Arrays angewandt, welche gezielt jeden Bereich mit nahezu gleicher Lautstärke ereichen. Selbst wenn man sich in Bühnennähe befindet, ist es nicht wesentlich lauter als im hinteren Bereich eines Raumes.

Inzwischen ist die Lautstärke weitestgehend auf 95 bis max. 99 dB limitiert.

Das es immer noch Ländersache ist, variieren die Werte wahrscheinlich.