Wie lassen sich bei Excel 2 Spalten mit unterschiedlichem Datentyp vergleichen und nur ein bestimmter davon ausgeben?
Um die Frage etwas verständlicher zu machen, habe ich einen Screenshot beigefügt.
Ich habe die beiden Spalten AC und AD, welche in AE kombiniert werden sollen. Ich möchte sozusagen nur den Text ausgegeben haben (Lowest, Middle 1, Middle 2 oder Highest) und die 0 soll ignoriert werden, außer beide Spalten enthalten die 0. Wichtig bei der Formel ist zudem, dass sie kopierfähig ist, da es sich um sehr viele Datensätze handelt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)
3 Antworten
=WENN(AC1=0;"";AC1)&WENN(AD1=0;"";AD1)
=WENN(AC1=0;WENN(AD1=0;"";AD1);AC1)
z.B. so
- =WENN(ZÄHLENWENN(AC1:AE1;0)=3;0;WENN(AC1<>0;AC1;WENN(AD1<>0;AD1;WENN(AE1<>0;AE1))))
- =WENN(UND(AC1=0;AD1=0);0;WENN(AC1=0;WENN(AD1=0;"";AD1);AC1))
... und runterkopieren


UND(AC1=0;AD1=0) brauchst Du nicht das hast Du ja hinten auch schon drinnen : AD1=0;"";
Bei Dir zeigt es keine "0" an, wenn ACx und ADx eine 0 hat. Probiere es aus.
Kann sein.... aber du prüfst den Fall 2 mal ab.
Wenn man da ne 0 haben will dann so:
=WENN(AC1=0;AD1;AC1)
Gehen beide super :)
Die Kurze, wenn man die 0 will und die andere wenn man keine 0 Will auch :)
habe Deine Formel getestet, sie gibt bei AC1=0 und AD1=0 keine "0" sondern ein Blank
... die Null soll ja angezeigt werden.
ja, das haben wird doch schon 3-mal geklärt :) Wenn man keine 0 will dann diese. will man die 0 dann die kurze.
Tschüss, wenn Du Deine Antwort nicht ansehen/prüfen willst. Danke
Habe Dir das schon 3 mal gezeigt. Du ignorierst es einfach.
will man die 0 dann die kurze.
Das war aber gewünscht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
Die längere Formel funktioniert super und wurde von mir auch so übernommen. Allerdings noch eine kleine Frage: Ich habe die Tabelle um eine weitere Spalte mit einem 0 oder High/Low/Middle Wert erweitert, wie muss dann die Formel erweitert werden?
In dem Screenshot Beispiel würden sozusagen in Spalte AE ebenfalls Werte oder Nullen stehen, was es in Spalte AF auszugeben gilt.