Wie kann ich ein Diagramm in Excel erstellen, wenn ich mehr als 255 Wertepaare habe?
Hallo liebe Office-Spezis,
ich möchte über Excel (2018er Version) den Zugversuch grafisch auswerten und habe dafür ca. 4000 Wertepaare bestehend aus je einem Spannungs- und dem dazugehörigen Dehnungswert.
Wenn ich nun meine beiden Spalten über die knapp 4000 Zeilen heruntermarkiere und auf "Einfügen" -> "Linie" klicke, kommt die Fehlermeldung, dass dies nur bis zu 255 Datensätzen möglich sei.
Ich habe aber schon in einem Video gesehen, dass Leute mehr als 255 Datensätze in einem Diagramm untergebracht haben...
Kann mir jemand sagen, wie ich die ca. 4000 Datensätze in ein Diagramm hereinprügele?
Besten Dank und Grüße!
carbonpilot01
1 Antwort
Ich konnte das erst nicht nachvollziehen und hatte mich daher noch nicht gemeldet.
Was da wohl passiert ist, ist, dass Du versuchst mehr als 255 DATENREIHEN, also mehr als 255 Graphen zu erstellen, was Excel nicht erlaubt und was auch wenig Sinn macht. Im Bild unten siehst Du wie testweise ein Liniendiagramm mit zwei Reihen. Wenn ich da auf Zeile/Spalte wechseln klicke, erhalte ich die Fehlermeldung, weil versucht wird, aus jedem Wertepaar eine eigene Reihe zu machen.
Du musst also Deine Quelldaten anders anordnen oder auswählen.
Zum Beispiel so:
Angenommen Deine Messwerte stehen in Spalte A (Zeit) und Spalte B (Wert), jetzt mal ganz allgemein. Dann NUR Spalte B auswählen und --> Liniendiagramm. Anschließend Rechtsklick ins Diagramm: Daten auswählen. Dort auf Horizontale Achsenbeschriftung: Bearbeiten und Spalte A auswählen. Fertig:
Hilft Dir das weiter? Sonst frage nochmal nach.