Volltextsuche in EXCEL - "Datenbank"?

1 Antwort

Das sage ich sehr selten: so geht es in xl m.W. nicht!

Du kannst mit Suchen -alle suchen- Option keine Groß/klein-schreibung beachten und nicht gesamten Zellinhalt beachten alle dieck und Dieck und DIECK finden

auch weiß geschriebene oder auf Nichtanzeige von Text formatierte Zellen finden, im Dialog und in der Bearbeitungszeile ist der Text schwarz auf weiß dargestellt,

Im markierten Bereich ist -ausser in der AktivenZelle- der weisse Text weiß auf graublau (variiert je nach Einstellung) zu lesen, aber ohne jede sonstige Hervorhebung, auch in der Bearbeitungszeile wird er nicht hervorgehoben. Das ginge vermutlich mithilfe eines Makros, das in der Zelle (und nur dort) die Textfarbe anders anzeigt.

mit dem Format Standard, -Standard, Standard;"" wird auch im markierten Bereich kein Text angezeigt, egal. welche Textfarbe eingestellt ist. Angezeigt wird er in der Bearbeitungszeile, nicht aber im Suchen-Dialog! (dort wird die Zelle zwar gefunden, aber die Anzeige unterdrückt)

Ich würde aber als text-Anzeige nicht ;"" einstellen, sondern ;"." oder ;"+", zum Zeichen, dass da überhaupt was drin steht. Das + wird auch im Suchen-Dialog angezeigt (also nicht der Zellinhalt)

Dein Anliegen sollte in Word zu lösen sein (Hintergrundmarkierung des gesuchten Partikels), da hab ich aber keine Erfahrung.

Ausserdem hilft dir vllt auch die AW von tavkomann hier weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-in-einem-text-alle-gleichen-woerter-ausfindig-machen-und-markieren?

Man kann xl-Bereiche ohne Umstände per Zwischenablage in diesen Editor einfügen und ich glaube, es geht auch zurück problemlos!