Wie lasse ich meinen Backofen auskühlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß die Tür einfach zu.

Dem Innenleben des Ofens macht es nichts aus. Denn du wirst es kaum glauben, aber dazu ist das innere eines Backofens gebaut, hohe Temperaturen zu verkraften.

Doch, glaube ich.

0

Wenn du die Türe einen Spalt öffnest geht das agm besten. Das mit den Reglern ist nur schlecht, wenn du weiße Schalter hast, die werden mit der Zeit braun.

Tür ganz öffnen, dazu Fenster auf Kipp stellen. Und wenn der Ofen nur noch "handwarm" ist, kannst du ihn gleich gut reinigen.

Die Technik von innen wird mit einem Lüfter gekühlt. Bei geöffneter Tür (komplett) kühlt er am schnellsten aus, das ist nicht schädlich

du machst die ofentür komplett auf und kannst noch das küchenfenster kippen.

die regler sind extra dafür ausgelegt, das sie diese hitze aushalten.