Wie lange würde es dauern eine Honda CB 500 PC32 auf 58ps zu entdrosseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VIEL zu teuer ist es auf keinen Fall.

Alleine der Drosselsatz auf 35 kW (~ 48 PS) kostet um die 100 Euro.

Bei einem geschätzten Stundenlohn von ca. 60 Euro (bei einer freien Werkstatt) wären es etwas mehr als drei Stunden Zeitaufwand - das kann durchaus hinkommen.

Zweite Möglichkeit: "Honda-Vertragswerkstatt"

Drosselsatz teurer - Stundenlohn höher - Zeitaufwand geringer = wieder um die 300 Euro.

Wenn du es genau wissen willst, ob es günstiger geht, musst du dir ein zweites Angebot einer anderen Werkstatt einholen.

Preise (gleicher Leistungen) zu vergleichen lohnt sich immer ;-)

Viele Grüße

Michael

Da musst du schon mit hohem Zeitaufwand rechnen, da bei dem Motorrad alles sehr gut verbaut ist.

Ansaugstutzen Düsen Federn das dauert seine Zeit es zu tauschen 300 ist da noch günstig . 57/58 PS
  • Typ PC 26 G/PC 32 G
  • Fahrgestellnummer ...PC 26-2... bzw. ...PC32A...
  • Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung
  • Offene Ansaugstutzen
  • 122er Hauptdüsen
  • Vergaser-Schieberfedern 16050 MY 5660
  • nach Änderung der Norm ab 1998 : 42 kW (57 PS)
50 PS
  • Typ PC 26-2G/PC 32 2G
  • Geänderte Ansaugstutzen (Kennzeichnung: 37 kW)Vergaser-Schieberfedern 16050 MY 5660
48 PS
  • Typ PC 26 3G/PC 32 3G
  • Fahrgestellnummer ...PC 26-4... bzw. ...PC32C...
  • Geänderte Ansaugstutzen (Kennzeichnung: 35 kW)122er Hauptdüsen
  • Vergaser-Schieberfedern 16050 MY 5660
34 PS
  • Typ PC 26 3G/PC 32 3G
  • Geänderte Ansaugstutzen (Kennzeichnung: 25 kW)
  • 125er Hauptdüsen
  • Vergaser-Schieberfedern 16050 MY 5710

Im Zubehörhandel ist ein Chiptuning-Kit für die CB 500 erhältlich, mit dem der Motor auf eine Leistung von 60 PS gebracht werden kann.

Dieses Zubehörteil ist allerdings nur für Fahrschulen interessant, da beim unbeschränkten A-Führerschein Prüfung und Ausbildung auf einer Maschine mit mindestens 60 PS vorgeschrieben sind.

Im Alltagsverkehr ist ein Zuwachs von 2 PS allein durch die bauartbedingte Leistungsstreuung nicht wahrnehmbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_500