Wie lange wird in der Bundesliga mit einem kaputten Fußball weitergespielt?
Ich frage mich, wie lange ein Fußballspiel normalerweise fortgesetzt wird, wenn der Ball keine Luft mehr hat. Hat jemand Erfahrungen oder weiß, was in solchen Situationen üblich ist?
4 Antworten
Hi, 👋🏻
In der Bundesliga (und allgemein im Profifußball) wird mit einem kaputten Ball nicht weitergespielt – das Spiel wird sofort unterbrochen.
Laut den Fußballregeln (Regel 2 – „Der Ball“ der FIFA/DFB):
Wenn der Ball während des Spiels beschädigt wird oder keine Luft mehr hat, wird das Spiel mit einem Schiedsrichterball an der Stelle fortgesetzt, wo der alte Ball unbrauchbar wurde.
Erfahrungen zeigen:
Passiert das z. B. beim Pass oder Torschuss, pfeift der Schiri sofort ab, holt einen neuen Ball und dann geht’s weiter. In der Bundesliga liegen sowieso an vielen Stellen Ersatzbälle bereit, also geht das sehr schnell.
Sobald jemandem auffällt, dass der Ball kaputt ist bzw keine Luft mehr hat, wird er gewechselt. Ich habs jedenfalls noch nie erlebt, dass bis zum Schluss mit einem kaputten Ball gespielt wurde. Nicht mal bei den Amateuren. Gute bzw erfahrene Schiedsrichter sehen das und wenn nicht, dann sind es meist die Spieler, die dann was sagen.
Gar nicht. Die Zeit in der nur mit einem Ball gespielt wurde ist lange vorbei.
Guten Tag, baustarus123. ⚽️
Sobald festgestellt wird, dass der Ball defekt ist, ist umgehend ein neuer Ball im Spiel.
Bis zum Ende wird mit einem kaputten Ball nicht gespielt..
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️