Wie lange überlebt Pilz in Bikini?

6 Antworten

Hallo, also mir wurde ärztlicherseits gesagt, dass bei ganz normalen Slips die übliche 60-Grad-Wäsche völlig ausreicht. Bei Bikini-Höschen wasche ich generell mit Hand. - Viele liebe Grüße, Imke =)

Pilze können viele Monate oder gar Jahre überleben.

Erst bei mindestens 60 °C sterben sie zuverlässig ab. Viele Bikini und modische Unterwäsche kann das nicht ab.

Weiche die Kleidungsstück mindestens eine Stunde in warmen Wasser mit reichlich Hygienespüler ein. Das tötet auch zuverlässig ab. Danach dann noch normale Handwäsche mit milden Waschmittel.

Wenn du Vaginalpilz hattest, solltest du auch alle Bettwäsche und Unterwäsche mit Hygienespüler waschen. Er kommt in die Weichspülkammer der Waschmaschine. Wenn möglich, die Extra-Weichspüloption wählen, damit die Waschmaschine das Mittel länger einwirken lässt.

Hallo 👋

Wenn du sie bei 60°C wächst (soweit erlaubt) dann kannst du dir sicher sein, dass alles abgetötet ist.

Wenn du nochmal sicher gehen willst dann lege das Badehöschen vorher in Essigwasser ein. Das überlebt kein Pilz.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Der schon erwähnte Hygienespüler ist anzuraten. Zusatz: Falls du zu Vaginalpilz neigst, meide künftig Thermen, so schön es dort auch ist. Sie sind durch das warme Wasser ein Hotspot für Pilzübertragung.

Selina19806 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 15:42

Danke. Ja meide sie so gut es geht.. Aber ich denke halt an die bevorstehende Sommersaison, Pool, See oder Meer...

Alles in die Waschmaschine und am Besten kochen, bei 95 Grad. Sicher ist sicher. 60 Grad sollen zwar ausreichen aber ich würde lieber 95 Grad nehmen. Dann sind die Pilze auf alle Fälle tot🥺 Alles, was Du in der Zeit getragen hast, würde ich so behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung