Wie lange überleben meine Fisch ohne Licht?

5 Antworten

Deinen Fischen wird das recht egal sein... Allerdings gibts doch in jeder grösseren Stadt nen Aquariumladen der genügend Röhren hat ;)

Die Fische benötigen recht wenig Licht, für sie ist es nur Beleuchtung, mehr nicht.

Es gibt auch genug Tage in der Natur, wo kaum Licht im Wasser ist, Schlechtwettertage z.B.

Viel mehr benötigen Pflanzen das Licht für die Photosynthese und die Sauerstoffanreicherung im Wasser.

Du solltest in dieser Zeit für eine gute Oberflächenbewegung des Wassers sorgen, damit genug Sauerstoff im Becken ist, da Pflanzen wenn es dunkel ist auch Sauerstoff aufnehmen und so der Bestand an freiem, im Wasser gelösten O2 rapide absinken kann.

Ansonsten bliebe nur zu klären, warum die Röhren (Neonröhren vorrausgesetzt) oft defekt sind, da könnte etwas mit dem Starter nicht stimmen

das halten die schon ne weile aus - viel wichtiger ist die wassertemperatur - die solltest du versuchen konstant zu halten - sind es warmwasser fische oder kaltwasserfische? meistens dienen die lampen zum heizen weniger zum beleuchten - auch solltest du auf genügend sauerstoff im wasser achten - wenn du genügend pflanzen drinn hast und eine pumpe wirds schon o.k. sein - achte auf jeden fall auf die wassertemperatur - das ist wichtig

Häää? Habe ich was verpasst?

Die Lampe zum heizen?

Dann also den Heizstab zum beleuchten, oder wie?

Nee, ne, ne..... was ein Unfug

0
@Chrischtian68

ganz unrecht hat er nicht... Mein Becken heizt auch über die Beleuchtung und die diversen Pumpen. Ich brauche selbst im kältesten Winter keine Heizung dafür ;)

Aber der eigentliche Sinn einer Beleuchtung dient halt dem Licht... Bei der Temperatur generell hat man eine ziemlich grosse Spanne würd ich sagen. Da es meist Mischbecken sind wo eh nur ein Mittelwert wie z.B. 24-26°C genommen wird...

0
@Auratus

Sicherlich geben Röhren Wärme ab, aber die kannst du definitiv nur sekundär zum heizen nutzen.

Im Meerwasserbecken sieht die Sache anders aus, da dort oft Hochleistungsstrahler verwendet werden, die eine enorme Wärmeabgabe haben.

0
@Chrischtian68

Naja nicht nur das... Beleuchtung habe ich auch nur 6 T5 Röhren... Die Förder , Strömungs und Abschäumerpumpen ballern ja auch noch ins Becken...

0
@Chrischtian68

ist schon richtig. bei der berechnung der heizung wird die abstrahlwärme der beleuchtung berücksichtigt. ganz hartgesottene stromsparer gehen sogar hin, und bauen die drossel (bei leuchtstoff) unter das aquarium um selbst diese wärme zu nutzen. selbst der filter heizt das becken (da eigendlich das wasser den motor kühlen soll). was bei einem salzwasserbecken sogar zu problemen führen kann, da die temp zu hoch werden könnte. lg

0

Licht kaputt - stromschlag?

Wenn ich eine lampe auswechsle... bekomm ich dann einen stromschlag weil mein freund hat dadurch fast seine hand verloren?

...zur Frage

Aquarium Fisch Aufteilung...?

Yep, die Frage klingt komisch... I'm sorry! :D

Ich wüsste gern ob die Aufteilung der Fische, die ich mir überlegt habe, okay ist.

Das Aquarium wird 54L haben.

Ich wollte mir 3 Platys, 7 Guppys und 5 Panda Panzerwelse holen. Sollte irgendwas raus oder dazu?

...zur Frage

Auto, Glühbirne? Vorderes Licht?

Hallo,

mein Licht am Auto ist kaputt..
Ich war gerade bei real hätte auch meine alte Lampe dabei, die haben mir eine gezeigt die "richtig" sein soll.
Ich habe so eben meine Lampe eingesetzt und die ist vom Lichtverhältnis her anders als die andere.

Nun meine Frage, kann ich die Lampe zurück geben obwohl ich sie schon getestet habe?
Ich sehe es eigentlich überhaupt nicht ein, eine Lampe zu behalten dir mir falsch rausgesucht wurde.

...zur Frage

Kann LED Lampe kaputtgehen?

Ich hatte mit im Sommer diesen Jahres bei Aldi Süd eine LED Lampe von Müller Licht gekauft, die ich in einen Außenbewegungsmelder einbaute. Nun ist sie schon kaputt. Wie kann so etwas kommen?

...zur Frage

Welche fische überleben ohne Pumpe und heizung?

ICh müchte mir gerne ein kleines Aquarium zulegen welches ich aber ohne Technik betreiben möchte (Pumpe, Heizung) Lampe kann rein. welche Fische können dort drin artgerecht überleben ?

...zur Frage

Aquariumlampe die Fische zum leuchten bringt

Hallo, :) ich habe mir ein Aquarium zugelegt und mir hauptsächlich weiß schimmernde Fische gekauft. Jetzt sind sie grau. Klar, es kann vom Stress kommen, aber ich glaube eher das liegt an dem Licht. Ich möchte ein Licht was die Fische zum leuchten bringt und einen blauen oder violetten Touch besitzt. Dieses normale Licht ist doch langweilig... Bekomme ich sowas bei amazon.? oder was würdet ihr mir empfehlen.?

Zu meinen Becken: 60l | Lampe am Deckel . Keine Ahnung, wie und ob ich die Lampe wechseln kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?