Wie lange überleben meine Fisch ohne Licht?

5 Antworten

Deinen Fischen wird das recht egal sein... Allerdings gibts doch in jeder grösseren Stadt nen Aquariumladen der genügend Röhren hat ;)

Die Fische benötigen recht wenig Licht, für sie ist es nur Beleuchtung, mehr nicht.

Es gibt auch genug Tage in der Natur, wo kaum Licht im Wasser ist, Schlechtwettertage z.B.

Viel mehr benötigen Pflanzen das Licht für die Photosynthese und die Sauerstoffanreicherung im Wasser.

Du solltest in dieser Zeit für eine gute Oberflächenbewegung des Wassers sorgen, damit genug Sauerstoff im Becken ist, da Pflanzen wenn es dunkel ist auch Sauerstoff aufnehmen und so der Bestand an freiem, im Wasser gelösten O2 rapide absinken kann.

Ansonsten bliebe nur zu klären, warum die Röhren (Neonröhren vorrausgesetzt) oft defekt sind, da könnte etwas mit dem Starter nicht stimmen

das halten die schon ne weile aus - viel wichtiger ist die wassertemperatur - die solltest du versuchen konstant zu halten - sind es warmwasser fische oder kaltwasserfische? meistens dienen die lampen zum heizen weniger zum beleuchten - auch solltest du auf genügend sauerstoff im wasser achten - wenn du genügend pflanzen drinn hast und eine pumpe wirds schon o.k. sein - achte auf jeden fall auf die wassertemperatur - das ist wichtig

Häää? Habe ich was verpasst?

Die Lampe zum heizen?

Dann also den Heizstab zum beleuchten, oder wie?

Nee, ne, ne..... was ein Unfug

0
@Chrischtian68

ganz unrecht hat er nicht... Mein Becken heizt auch über die Beleuchtung und die diversen Pumpen. Ich brauche selbst im kältesten Winter keine Heizung dafür ;)

Aber der eigentliche Sinn einer Beleuchtung dient halt dem Licht... Bei der Temperatur generell hat man eine ziemlich grosse Spanne würd ich sagen. Da es meist Mischbecken sind wo eh nur ein Mittelwert wie z.B. 24-26°C genommen wird...

0
@Auratus

Sicherlich geben Röhren Wärme ab, aber die kannst du definitiv nur sekundär zum heizen nutzen.

Im Meerwasserbecken sieht die Sache anders aus, da dort oft Hochleistungsstrahler verwendet werden, die eine enorme Wärmeabgabe haben.

0
@Chrischtian68

Naja nicht nur das... Beleuchtung habe ich auch nur 6 T5 Röhren... Die Förder , Strömungs und Abschäumerpumpen ballern ja auch noch ins Becken...

 

0
@Chrischtian68

ist schon richtig. bei der berechnung der heizung wird die abstrahlwärme der beleuchtung berücksichtigt. ganz hartgesottene stromsparer gehen sogar hin, und bauen die drossel (bei leuchtstoff) unter das aquarium um selbst diese wärme zu nutzen. selbst der filter heizt das becken (da eigendlich das wasser den motor kühlen soll). was bei einem salzwasserbecken sogar zu problemen führen kann, da die temp zu hoch werden könnte. lg

0

was ist das für ein Fisch in meinem Aquarium?

Ich habe diese von meiner Nachbarin bekommen als kleine fisch babys doch ich weis nicht wie diese heissen. Das Problem ist sie hat diese Fische mit dem Aquarium bekommen somit weis sie auch nicht wie diese heissen. Wichtig: gemeint sind die silbrigen die gelben sind mollys - sorry für die unscharfen bilder habe mein bestes versucht 😬

...zur Frage

Instax Mini 8 funktioniert nicht?

liebe Community, Ich habe eine von diesen sofortbildkameras, jedoch funktioniert düse plötzlich nichtmehr. Ich habe davor ganz viele Fotos gemacht und der Film ist auch nicht das Problem. Seit 2 Wochen bin ich nun in Brasilien und es kann sein dass es auch an dem flug lag und da irgendetwas kaputt gegangen ist, man sieht aber nichts kaputtes. Immer wenn ich auf den auslöserbutton klicke, geht das rote Licht an und da wo man einstellen kann wie hell es ist, blinken alle Orange. Falls jemand weiß was es damit auf sich hat oder wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, freue ich mich sehr über eine Antwort

...zur Frage

Können Piranhas meinen Opa überleben?

Mein Opa hat vor 20 Jahren 7 rote Piranhas gekauft und hält sie in einem riesigen Aquarium. Er füttert sie nicht nur mit Fischfutter, sondern auch mit Fisch (tiefgekühlt oder im Zooladen die verkrüppelten Fische umsonst bekommt, die niemand haben will). Sie sind harmlos, weil sie ihn kennen. Er kann einfach mit dem Arm reingreifen oder sie sogar anfassen ohne, dass sie beißen. Kann es sein, dass die fische ihn überleben werden?

...zur Frage

können fische ohne sand im aquarium überleben

Fische ohne Sand überleben

...zur Frage

Welche fische überleben ohne Pumpe und heizung?

ICh müchte mir gerne ein kleines Aquarium zulegen welches ich aber ohne Technik betreiben möchte (Pumpe, Heizung) Lampe kann rein. welche Fische können dort drin artgerecht überleben ?

...zur Frage

Aquariumlampe die Fische zum leuchten bringt

Hallo, :) ich habe mir ein Aquarium zugelegt und mir hauptsächlich weiß schimmernde Fische gekauft. Jetzt sind sie grau. Klar, es kann vom Stress kommen, aber ich glaube eher das liegt an dem Licht. Ich möchte ein Licht was die Fische zum leuchten bringt und einen blauen oder violetten Touch besitzt. Dieses normale Licht ist doch langweilig... Bekomme ich sowas bei amazon.? oder was würdet ihr mir empfehlen.?

Zu meinen Becken: 60l | Lampe am Deckel . Keine Ahnung, wie und ob ich die Lampe wechseln kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?