Wie lange Toleranzpause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ohne Angabe der entsprechenden Einzelsubstanz nicht zu beantworten!

Das kann überlicherweise in vielen Fällen etwa 14 Tage unfassen, aber auch wesentlich länger noch ausfallen. Beim Ethanol bildet sich eine Toleranz beispielsweise nur sehr, wirklich sehr langsam zurück. Bei einen Opioid lässt sich das sogar (fast) ausrechen. Dolantin™ wäre demnach relativ rasch. Levomethadon (INN), anderseits aber sehr lange. Andere Medikamente haben eben auch (in der Regel dann), andere Parameter diesbezüglich. Bitte also uns hier die Substanz zu nennen. (Nur) dann ist eine befriedigende Antwort auch durchaus auf den Weg zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MisterT2
Fragesteller

Mir geht es besonders um Modafinil; Danke für deine ausgiebige Antwort :)

Jacqueline8578  06.10.2019, 16:02
@MisterT2

Vielen herzlichen Dank für den Stern! Da hatte ich doch tatsächlich in eine komplett andere Richtung gedacht. Die Toleranzentwicklung ist allerdings schon lange bekannt. Es bewegt sich hier laut Literatur sogar noch deutlich unter 14 Tagen. In der Praxis wechselt man auch genau aus diesem Grunde die Substanz mit anderen oft regelmäßig (aus). Toleranzentwicklung bei etwa 30-40% .

So pauschal ist das nicht zu beantworten.