Wie lange sollte man trainieren im gym?

4 Antworten

Im GRUNDE hat dein Freund recht, aber nicht so ganz.

Krafttraining ist für deinen Körper purer Stress. Nach einer gewissen Zeit beginnt er deshalb, das Stresshormon Cortisol auszuschütten. Das hat tatsächlich katabole Eigenschaften - heißt, die Prozesse in deinem Körper, die ein Muskelwachstum begünstigen werden gestoppt, im schlimmten Fall werden sogar muskelabbauende Prozesse engeleitet. Dein Körper kann sich die Energie, die er zum Training braucht, dann aus der Muskulatur nehmen, indem er die darin befindlichen Aminosäuren zur Energiegewinnung heranzieht.

Ob das schon nach 45 Minuten beginnt - daran scheiden sich die Geister. Es heißt, dass man nach maximal 75 Minuten Schluss machen sollte, da die Gefahr dann steigt, dass das Ganze losgeht. Sicher ist das aber auch eine individuelle Sache.

Da man aber nicht immer in 45 Minuten fertig wird - bei manchen Übungen macht man nunmal vier Sätze anstatt drei, dann kommt man noch kurz mit jemandem ins Gespräch und hin und wieder sind auch die Geräte blockiert - würde ich sagen, sollte man nach 60 bis 75 Minuten schauen, dass man fertig wird.

Die optimale Trainingsdauer ist 45-60 min, da nach ca einer Stunde das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet wird, welches katabol, also Muskelabbauend wirkt. Und ich für meinen Teil trainiere ohnehin lieber kurz und intensiv. Wenn du 60-75 Minuten trainierst dann kannst du das ruhig beibehalten, dem Muskelwachstum wirklich schaden tut es erst wenn du 90 Minuten und mehr trainierst.

Das ist Schwachsinn, es gibt keine "abbauende Phase nach 45min". Niemand kann 45 Minuten Vollgas mit 1000% Intensität geben. Von den 45min sind ca. 10-15min Pausen.

Ich selbst trainiere immer ca. 1-2 Stunden, weil ich auf die Pausen großen Wert lege und alles langsam mache. Muskeln habe ich nicht abgebaut, sondern ganz im Gegenteil.

Es ist Schwachsinn, dass die Muskeln abbauen.
Ab ca 45 min übersäuern die Muskeln, und alles was du danach trainierst ist sinnlos.
Also wenn man wie du zb 75 min trainiert, haben 30 min nichts gebracht.
Wenn man das mit Leuten vergleicht, die 3-4h trainieren ist es jetzt nicht so schlimm.

Mfg

der2000erTyp  29.01.2017, 11:31

Nach 45Minuten "übersäuern" die Muskeln nicht... Warum können denn sonst Bauarbeiter ca. 8 Stunden am Tag arbeiten? Zerfallen die? Nein? Warum? Weil die Pausen einlegen, genauso ist es auch beim Muskelaufbau.

TheAdmiral777  29.01.2017, 11:32

Doch es stimmt:) Sie übersäuern beim harten Training. Klar ein Bauarbeiter arbeitet ziemlich hart, aber es ist eben kein Krafttraining wobei du in kurzer Zeit alles gibt.

der2000erTyp  29.01.2017, 11:33
@TheAdmiral777

... Naja, dann denk wie du willst ^^. Ich trainiere ca. 1-2 Stunden und habe sowohl an Muskeln auch an Kraft zugelegt :D natürlich mit 2-3 Minuten Pause vor jedem Satz.

TheAdmiral777  29.01.2017, 11:33

Und das "übersäuern" merkt man jetzt nicht direkt, es ist eher so das keine Wachstumsreize mehr gesetzt werden

der2000erTyp  29.01.2017, 11:34
@TheAdmiral777

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden (: meinst du, dass zuviel Training nichts bringt?

TheAdmiral777  29.01.2017, 11:35

Ja ca eine Stunde ist ja vollkommen in Ordnung, kann ja sein das sie bei dir erst nach einer Stunde übersäuern. Das war jetzt eher an die Leute die meinen sie müssten 3 oder 4 Stunden trainieren:)

TheAdmiral777  29.01.2017, 11:37

Ich mein das so: Die Muskeln "verschließen" bzw "übersäuern" wenn sie zu viel Belastung in kurzer Zeit erfahren. Als Art Schutzmechanismus. Als Tipp, zw den einzelnen Übungen nur ca 90 Sekunden Pause machen! So solltest du die 45 min schaffen und bist tzd noch warm!