Welche Muskeln trainiert man auf dem Rudergerät im Fitnessstudio?

4 Antworten

Du trainerst beim Rudern richtig gut Deine Atmung. Ich trainiere zuhause selbst auf einem ganz einfachen Hydraulik-Rudergerät zum abnehmen. Hab schon etwas an Gewicht verloren. Das ist ein wirklich gutes Ausdauertraining. Dazu hat sich auch meine Atmung verbessert. Ruderer haben übrigens von allen Sportlern das größte Lungenvolumen. Anfangs kam ich ganz schön aus der Puste, bis mir eine gute Bekannte die rhythmische Ruderlippenatmung beigebracht hat. Bewegung und Atmen müssen nämlich in rhythmischer Koordination ablaufen. Mit der Koordination der Atmung hatte ich am Anfang auch etwas Probleme. Seit ich das draufhab, halte ich wesentlich länger durch. Bevors aufs Rudergerät geht mach ich zuerst mal ausgiebig Atem- und Lippenübungen.

Beim Ruderlippenatmen atmest Du die Luft gegen den Widerstand der gepressten Lippen aus. Der Luftstrom öffnet die Lippen zu einem ovalen Minispalt in der Mitte. Schön tief in den Bauch einatmen bei Entspannung der Muskulatur also beim vorrollen, ausatmen bei der Anspannung der Muskulatur also beim Durchzug. Dabei wird durch Muskelkraft die Luft kräftig und lautstark durch die zusammengepressten Lippen rausgepresst. Dadurch wird die Kontraktion der Muskeln optimal durch die Ausatmung unterstützt. Du spannst automatisch den Bauch an. Das gibt Dir eine aufrechte Haltung. Du lernst mit Deinen Lippen die Körperspannung in der Körpermitte aufzubauen. Die Ruderlippenatmung ist für die Lunge genauso ein Workout wie für die Muskeln. Ich fand es zu Anfang etwas merkwürdig auf dem Rudergerät so laut mit meinen Lippen zu schnauben aber bin schnell dahinter gekommen wie gut das tut. Zuhause störts ja auch keinen. Ob Du das im Fitnessstudio machen magst und kannst ist allerdings Dir überlassen.

In relevantem Maße:

  • den Trapezmuskel
  • den Latissimus
  • den Bizeps
  • den großen Rundmuskel

Rudern ist eine super Übung für den ganzen Rücken!

Allerdings stellt sich noch die Frage, von welchem Rudergerät du redest - beim Ausdauergerät trainiert man die gleichen Muskeln, aber nicht sehr intensiv, sodass sich vor allem die Muskelausdauer verbessert.

Das Gerät, bei dem man Gewicht steckt bzw. Platten auflädt, ist wesentlich besser für den Muskelaufbau geeignet.

ikarus113
Fragesteller

danke

Rücken punkt. wenn du genauer wissen willst je nach Maschine verschiedene Partien Trapmuskel etc

Im Zuge beansprucht man beim Rudergerät Training nicht nur den Rücken und Bauch, sondern bis zu 85% Ihrer Muskeln im gesamten Körper und ist somit ein effektives Rudertraining, das alle Hauptmuskelgruppen trainiert:
Schultermuskulatur
Oberarmmuskulatur (Bizeps & Trizeps)
Fingermuskulatur (Fingerbeuger)
Rückenmuskulatur (Latissimus)
Bauchmuskulatur (Sixpack)
Gesäßmuskulatur
Oberschenkelmuskulatur
Kniemuskulatur (Kniebeuger)
Unterschenkelmuskulatur (Waden)
Wadenmuskulatur
Fußmuskulatur (Längs- und Quergewölbe)

https://mein-pulsschlag.de/Artikel/Traingsplaene/Rudergeraet-Trainingsplan-fuer-Anfaenger-Fortgeschrittene/45

Woher ich das weiß:Recherche
PlazaGames  23.11.2019, 23:32

Google ist nicht immer der beste Ratgeber

Danless  24.11.2019, 00:11
@PlazaGames

Die Quelle habe ich hinterfragt und komme zu dem Entschluss, dass dies logisch korrekt ist.