6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen Stiernacken bekommt man nicht vom Rudern, da kann ich dich beruhigen! Ich rudere schon seit über 5 Jahren und Stiernacken habe ich noch keinen. Das Rudergerät trainiert 80 Prozent der Hauptmuskulatur.

Hier kannst du mehr zum Thema Rudergerät/Rudermaschine erfahren: http://www.expertentesten.de/sport-freizeit/rudergeraete-im-test/ Das Gerät das bei dem Test gewonnen hat würde ich dir aber höchstens als Anfänger empfehlen, oder wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst. Ansonsten würde ich gleich zu einem concept2 oder zu einem WaterRower raten!

Ich würde empfehlen einfach mal mit einem Rudergerät Probe zu Rudern und dich dann zu entscheiden ob du Rudern in Zukunft kontinuierlich machen möchtest. Stiernacken bekommt man davon eher nicht aber es ist super für den herz-Kreislauf und die Ausdauer! Schau doch sonst hier nach: