Wie lange sollte man seine Schlafsocken wechseln und waschen, wenn man sie nur nachts frisch für 3 Stunden trägt?

3 Antworten

Also meine sind aus reiner Wolle, das ist sowas wie selbstreinigend....Die halten die ganze Saison durch.

Ich mach das immer so nach Gefühl. Wenn ich denke, dass sie mal wieder eine Wäsche vertragen würden, ab so nach einer Woche, dann wechsle ich sie aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayns  29.08.2021, 17:21

Du meinst also, wenn sie hart werden muss man sie mal wechseln?

annie80  29.08.2021, 19:11
@Hayns

Die sind bei mir noch nie innerhalb einer Woche hart geworden, wenn man sie jeweils nur ein paar Stunden trägt.

Man sollte generell keine Socken im Bett tragen.

Barfuß schlafen begünstigt einen gesunden Schlaf, hilft bei der Wärmeregulierung (vermeidet Überhitzung) und ist generell hygienischer (Feuchtigkeit).

Außerdem kann die Haut unter dem Stoff nicht richtig atmen, die Fußmuskulatur kann sich nicht richtig entfalten und die Zehen befinden sich zusammengedrückt in einer gemeinsamen Kammer.

Zwar sind Bettsocken nicht mit Socken und Schuhen im Alltag zu vergleichen aber hier erfolgt kein Ausgleich und es wird nichts für die Füße zu dem ungesunden Alltag getan (unnatürliche Belastung, Umgebung).

Socken sind temperaturbedingt eine Linderung und keine Lösung, denn eine schlechte Fußmuskulatur ist auch bei kalten Extremitäten (Veranlagung) etwas das man angehen sollte (Training/barfußlaufen) wodurch letztendlich das Kälteempfinden deutlich geringer ist und die Durchblutung sich durch etwas Bewegung (z.B. mit den Zehen) deutlich verbessert.

So etwas auf Dauer zu ignorieren und einfach weiterhin künstlich wärme hinzuzufügen wird nichts an dem verkümmerten Körperteil ändern.

Socken erfüllen eine Schutzfunktion in geschlossenen Schuhen und sollten außerhalb nur bei extremer Kälte (Untergrund) oder bei Krankheit getragen werden.

Es ist ein Logikfehler anzunehmen das Socken hygienisch vorteilhafter oder gar gesünder sind.