Wie lange sollte man die Geschirr im Abtropfgestell stehen lassen?

12 Antworten

Das kannst du so machen wie du willst.

Ich habe so ein Gestell gar nicht, weil ich nicht möchte, dass da lange was rumsteht. Ich lasse das Geschirr nur kurz abtropfen und trockne dann sofort ab. Sonst sieht es immer so unaufgeräumt aus. Ausserdem wird es meistens fleckig, wenn man es einfach trocknen lässt.

der Typ meinte es ist falsch was ich mache, Es sollte nur einige Minuten gewartet und dann direkt alles abgetrocknet werden!!! Die Sache ist die, ich will nur wissen, ob der Sinn von dem wirklich ist, die Geschirr darauf nur für ein Paar Minuten zu legen????????

0
@Tom5656

Das bleibt dir überlassen. Das Ding ist dafür um Geschirr drin abtropfen zu lassen. Aber für wie lange gibts keine Vorschriften.

1

Wir benutzen ein abtropfgestell nur bei Holzbrettchen, aber ich denke, sofern die Seife komplett entfernt wurde und du einigermaßen gut lüftest, sparst du dir höchstens Arbeit :-)

-

Grüße

Serobrine

😵das... Ist doch egal ... Man kann sein Geschirr darin auch trocknen lassen, Menschen wie ich zum Beispiel die das nervt, trocknen es gleich mit einem Geschirrtuch, weil sonst so viel rumsteht. Gläser und Besteck sollten immer mit einem Geschirrtuch getrocknet werden, ergibt sonst hässliche Wasserflecken

Ich finde es hygienischer, die Sachen direkt trocknen zu lassen... Auf dem Tuch können auch wieder Keime, etc... sein, sodass man die Sache aus dieser Sicht wieder verschlimmbessert. (vor allem in einer WG, wo es keinen festen Plan bzgl. der Reinigung der Geschirrtücher gibt)

der Typ meinte es ist falsch was ich mache, Es sollte nur einige Minuten gewartet und dann direkt alles abgetrocknet werden!!! Die Sache ist die, ich will nur wissen, ob der Sinn von dem wirklich ist, die Geschirr darauf nur für ein Paar Minuten zu legen????????

0
@Tom5656

Welcher Typ?

Wenn das Dein Hauswirtschaftslehrerin ist, sei seine Meinung Dir Gesetz, bis zur Abschlussprüfung.

1
@Tom5656

Es tut mir Leid... aber ich glaube kaum, dass man eine eindeutige "Vorschrift" oder Gebrauchsanleitung findet... Demzufolge gibt es auch kein "richtig" oder "falsch".

Wahrscheinlich wird einem auch ein Hersteller nichts anderes antworten, wie die Verwendung seines Produktes gedacht ist.

Vielleicht liefert dir dein Bekannter (oder wer das auch immer war) aber auch eine Definition/Anleitung/ stichhaltige Begründung? Dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

Was ich gefunden habe ist das: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschirrabtropfschrank

Da der Schrank vergleichbar ist mit dem Gestell könnte man vielleicht in der Patentschrift etwas dazu finden?

Ansonsten halte ich die Frage eher akademischer/ dogmatischer Natur. :-p

1

Im Grunde ist es egal. Nur kann beim Trocknen an der Luft passieren, dass noch Wasserflecken bleiben. Deshalb Trocknen die Meisten das Geschirr nach wenigen Minuten mit dem Tuch.

Was möchtest Du wissen?