Wie lange sollte ich mich Sonnen um Braun zu werden?

3 Antworten

Am besten gehst du gar nicht in die Sonne, weil Sonneneinstrahlung langfristig zu Hautkrebs führen kann. Egal ob man Sonnenbrand hatte oder nicht. Außerdem wird die Haut schneller alt, wenn du oft in der Sonne bist. Wenn du unbedingt in die Sonne musst, dann nur extrem gut eingecremt und mit schützender Kleidung und Hut. Jeder unnötige Sonnenaufenthalt sollte im Moment vermieden werden. Mache es so wie die Südländer, die machen nachmittags Siesta und halten sich drin auf und feiern erst abends wenn die Sonne weg ist.

Du solltest dich weder sonnen noch braun werden wollen.

Jede Sonnenbräune ist nicht weiter als ein Lichtschaden, deine Haut wird das nicht vergessen und mit schnellerer Alterung reagieren (80% der Hautalterung kommen durch UV-Strahlung),

Wenn du richtig Pech hast, bekommst du von der Sonne auch noch Hautkrebs - der hat in den letzten 20 Jahren um satte 75% zugenommen. https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/hautkrebs-zunahme-krankenhaus-behandlungen-100.html

Also mach genau das Gegenteil: Verwende täglich (wirklich jeden Tag, auch im Winter!) reichlich Lichtschutz mit mindestens LSF 30. Deine Haut wird dir dankbar sein, und du selbst dir auch.

Eleabyw
Fragesteller

Ich benutze jeden Tag Sonnencreme, auch im Winter. Finde es aber wie gesagt einfach nicht mehr so schön so blass zu sein, und alle sagen mir ich seh aus als ob ich krank bin

verreisterNutzer  25.06.2023, 19:39
@Eleabyw

Lass dir doch nichts von anderen einreden wenn du es selber besser weißt. Die werden sich schon daran gewöhnen dass du einen blassen Taint hast. Es ist doch besser so als wenn du nachgibst und dann in 20 Jahren Hautkrebs bekommst.

Am besten gar nicht. Jede Sonnenbräune ist ein Hautschaden.

Eleabyw
Fragesteller

Ich weiß, ich will trotzdem Braun werden, und Selbstbräuner sieht bei mir immer nur Orange und fleckig aus

verreisterNutzer  25.06.2023, 19:40
@Eleabyw

Wenn bei dir Selbstbräuner nicht wirklich taugt, dann hast du eventuell das falsche Produkt oder machst etwas falsch. Selbstbräuner sind irre kompliziert und man muss schon wissen was man tut. Am besten du gehst mal zu einem Dermatologen und lässt dich beraten. Und wenn du Selbstbräuner nimmst dann lasse dich auch beraten welches Produkt für dich am besten ist ob du Cremes nimmst oder Schaum oder was es sonst für alles mögliche gibt. Z.B sollte man bei fettiger Haut eher ein Gel nehmen statt Creme. Das ist nur ein Beispiel was es alles für Varianten gibt.