Eine Bachelorarbeit erfordert in meinem Studiengang (Chemie Vollfach) 12 Wochen à 40 Stunden Arbeitszeit.

Acht Wochen davon entfallen auf Laborarbeit, die letzten vier Wochen verbleiben für pures Schreiben der Arbeit.

Hierbei ist es offensichtlich, dass man eventuell vielleicht doch schon während der Laborwochen zumindest teilweise an der Arbeit selbst tüfteln sollte — wenn auch nur grobe Vorabschriften. Sagen wir einfach mal, ca. 2 bis 3 Stunden pro Tag nochmal oben drauf.
Aus Freundlichkeit und weil man ja auch noch etwas Freizeit haben will, machen wir am Wochenende einfach mal... nichts.

Im Groben und Ganzen macht das also 40h/w * 12w = 480h, plus was auch immer du zusätzlich an Zeit investierst.

In meinem Studienplan ist die Bachelorarbeit mit 15 Credits angesetzt; Wenn wir nun nochmals gegenprüfend 1 CP = 30 h Arbeit setzten, scheint das also super gut zu passen: 480h / 30 h/CP = 16 CP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da ich nicht an der ganzen Arbeit sondern nur an der Programmierung sitze ist dies sehr unterschiedlich.
Machmal war es für eine Masterarbeit nur 3h manchmal über 60

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium