Wie lange sind Leichen anschaubar?
Wie lange nach dem Tod, kann man eine Leiche noch angucken,sodass man sie noch erkennt?
7 Antworten
Hi,
wenn die Leiche gekühlt gelagert wird dann geht das eine ganze Weile. Mehrere Tage sind auf jeden Fall kein Problem.
Lg
Kommt ganz auf die Umstände an.
Ungekühlt etwa 1-3 Tage.
Gekühlt bis etwa 7-8 Tage.
Durch Embalming haben wir die Möglichkeit, je nachdem wie viel wir von welcher Chemikalie verwenden, die Verwesung für Wochen oder gar Monate zu stoppen. Das wird aber nur in besonderen Fällen eingesetzt, die meisten Embalmings werden für Flugüberführungen gemacht und sind relativ mild.
Nun, ja, OscarWalt, eine Mumie anzusehen, ist jetzt nicht unbedingt erstrebenswert. Ich denke, hier ging es eher um einen nahestehenden Verwandten und wie schnell sich seine Gesichtszüge nach dem Tod verändern und ob man den-/diejenige/n dann noch gerne ansieht und auch so in Erinnerung behalten will. Ich kann mich noch erinnern, dass der Opa meines Mannes im Sarg aufgebahrt wurde und irgendwie wächsern aussah und ich ihn so im Nachhinein lieber nicht mehr gesehen hätte.
Bereits in dem Moment, wo der Tod gerade erst eingetreten ist, hat sich der vertraute Mensch schon verändert...
Vorausgesetzt, der Mensch ist unter normalen Umständen gestorben, kommt es auf die Temperatur an. Hat das Leichenschauhaus einen Kühlraum, kann es bis zu einer Woche möglich sein, bei Sommerhitze nur 1-2 Tage.
Ich hatte mal in einem Bericht der Rechtsmedizin gehört, das der Mensch sobald das Herz still steht - der Körper anfängt sich zu zersetzen.