Wie lange sind Leichen anschaubar?

8 Antworten

Kommt ganz auf die Umstände an.
Ungekühlt etwa 1-3 Tage.
Gekühlt bis etwa 7-8 Tage.
Durch Embalming haben wir die Möglichkeit, je nachdem wie viel wir von welcher Chemikalie verwenden, die Verwesung für Wochen oder gar Monate zu stoppen. Das wird aber nur in besonderen Fällen eingesetzt, die meisten Embalmings werden für Flugüberführungen gemacht und sind relativ mild.

Vorausgesetzt, der Mensch ist unter normalen Umständen gestorben, kommt es auf die Temperatur an. Hat das Leichenschauhaus einen Kühlraum, kann es bis zu einer Woche möglich sein, bei Sommerhitze nur 1-2 Tage.

Ich hatte mal in einem Bericht der Rechtsmedizin gehört, das der Mensch sobald das Herz still steht - der Körper anfängt sich zu zersetzen.

0

Das kommt drauf an, durch was der Verstorbene gestorben ist. Bei verbrannten Leichen kannst du relativ sicher sein, dass sie von Anfang an nicht mehr erkennbar sind.

Was möchtest Du wissen?