Wieso wird ein Mensch nach dessen Tod Leiche genannt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage mit einer Antwort, die vllt. auch Interesse erweckt:

Es geht um hier einen Euphemismus, um sprachliche Schonung und Beschönigung.

So wie man statt  „Teufel“ „der Gottseibeiuns“ sagte, wollte man nicht das brutale ahd. Wort ‚hreo’, später ‚hre, und ‚re’ = ‚Kadaver’ , für den Verstorbenen verwenden, sondern benützte einfach das übliche  Wort  für  den Körper,  ‚liks>lih’, das heute noch im Wort „gleich“ (= selbe Gestalt) steckt.

Neben ‚lih’ ( das zu  „Leiche“ wurde)  gab’s auch lihhin-hamo >  ahd.   lihhamo ‚Leibeshülle’, ebenfalls einfach ein ‚Körper’. Im „Fronleichnam“ (=  lat. Corpus Christi) haben wir  immer noch die Bedeutung „(lebender) Körper des Herrn“.

Sowohl „Leiche“ als auch „Leichnam“ sind dann immer häufiger nur mehr für  tote Körper verwendet worden, während man für den lebenden Körper  das lat. Wort ‚corpus’  entlehnte, das sich zu ‚Körper’ entwickelt.

Eine parallele Entwicklung  wie beim ‚Leichnam’ vom lebenden zum toten Körper  ist auch im Englischen geschehen, wo aber aus lat. corpus der tote „corpse“ (=  die Leiche)  entstand - und wenn jetzt z.B. im Polizeimilieu von ‚bodies’ die Rede ist, sind es auch immer Leichen, wenn auch eine Redewendung noch sagt: „only over my dead body“.

In förmlicher engl. Sprache wird für „Leiche“ tatsächlich  bereits „body“ verwendet, aber  natürlich bezeichnet „body“ in anderem Zusammenhang  den lebenden Körper.

Sarein
Fragesteller

Ich möchte mich sehr herzlich bei dir bedanken.

Dein Antwort war perfekt ausgerichtet, auf das wonach ich fragte .

Koschutnig  14.05.2011, 23:00
@Sarein

Gern geschehen - Interessantes  teil ich gern mit! Und danke dir schön  für die doppelte Anerkennung!

Ja von mhd "lich" = Körper, Gestalt. Mein ethymologisches Lexikon sagt, "wurde schon früh als verhüllender Ausdruck für "toter Körper, toter mensch" gebraucht.

Warum wird  er vor dem Sterben Mensch genannt? Und warum nennt man das Tier zu Lebzeiten Tier und danach Kadaver?

Was sollen diese Fragen?

Sarein
Fragesteller

ihr missversteht mich ich meine sowie kadaver kommt aus dem lateinischen von cadaver- gefaller körper tot- später arasu cadere-fallen

aber das wort leiche gibt es in ähnlicher form gleichbedeuten im mittelhochdeutsch daher meine frage von welchen stammt es ab ?? von cadaver kann ja nicht sein