Wieso sind Google Ergebnisse nicht zentriert?

6 Antworten

Sachliche Inhalte werden eigentlich nie zentriert dargestellt. Zentrierter Satz wird lediglich verwendet, wenn es auf eine künstlerische Gestaltung ankommt (Gedichte, Speisekarten etc). Die Auflistungen wären auch schlechter lesbar.

Ist doch reine Geschmackssache/Ansichtssache!

Der eine findet zentriert gut, der andere wiederum nicht!

Egal wie Du das machst, irgend jemanden gefällt das dann auch wieder nicht!

Das haben sich die Designer überlegt.

Einen linksbündigen Textrand nennt man fest, den linken Rand bei einem zentrierten (oder rechtsbündigen) Text nennt man "flatternd".

Ein fester Textrand ist für das Auge wesentlich angenehmer - versuche doch einmal, einen längeren zentrierten Text zu lesen - das wird mit der Zeit anstrengend, weil das Auge immer wieder den Zeilenanfang "suchen" muss.

Es steckt also definitiv eine Überlegung dahinter, nämlich die, dem User das angenehmste Nutzererlebnis auf der Website zu machen.

Zentrierte Darstellung von Texten sollte man ohnehin nur bei wenigen verwenden, bei Überschriften oder Gedichten ist das üblich, aber bei längeren Texten wird das als störend empfunden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Frage hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Weils standard für listen is und in der mitte hätte niemand mehr nen überblick.

Und wieso würde das mehr Sinn machen? Damit mehr Unordnung in den Text hineinkommt und das Auge es schwerer beim Lesen hat?

Da die Suchergebnisse unterschiedliche Längen haben, eignet sich eine vertikale Ankerposition am besten, um zu bestimmen, wo für jeden Text die Startposition liegt. Wäre in unserer Gesellschaft die Leserichtung nicht links nach rechts, sondern rechts nach links, könnte der Text natürlich auch rechtsbündig formatiert werden.