Wie lange Schule auf einem Wirtschafts Gymnasium?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie viele Stunden du an den jeweiligen Tagen hast, um wie viel Uhr der Unterricht beginnt, wie lang die Mittagspause ist und wie lange und oft du Pausen hast. So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Eine Schulstunde dauert meines Wissens nach immer 45 Minuten, bei Doppelstunden 90. Insgesamt hat man auf jedem Gymnasium, in der Oberstufe, ungefähr gleich viele Stunden. Je nach Bundesland sind es mal mehr mal weniger, müssten ca. 33 Wochenstunden sein.

Außer du wählst noch zusätzliche Fächer dazu, dann sind es natürlich mehr.

dennis0510
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden.

Als ich noch auf einem allgemeinen Gymnasium war hat eine Schulstunde dort 67 Minuten gedauert und nicht 45 Minuten, weswegen mein Schultage auch sehr lange waren. Auf einem Wirtschaftsgymnasium dauert eine Stunde 45 Minuten und ich wollte wissen bis wie viel uhr man dort ca Schule hat?

Temas  25.09.2019, 23:49
@dennis0510

Weiß jemand ungefähr wie lange man in der EF, Q1 und Q2 Schule hat?

Das hast du gefragt und das habe ich geantwortet.

Wie lange du Schule hast hängt davon ab wie deine Lehrer den Stundenplan gestaltet haben.

Je nach Schule/Schulart und Belegungsverpflichtung hat man zwischen 32 und 36 Schulstunden (= je 45 Minuten) Unterricht.

Auf fünf Tage verteilt macht das 6 bis 8 Schulstunden pro Tag.

Wann die Schule beginnt, wie die Stunden auf die Tage aufgeteilt sind, wie oft es Pausen gibt und wie lange sie sind, ob es "Leerstunden" gibt, wie Doppelstunden organisiert sind usw., hängt von der Schule ab.

Übrigens: Zwei Stunden Sport sind verpflichtend auch dabei.

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufliches-gymnasium-anlage-d/stundentafeln/anlage-d-12.html

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufliches-gymnasium-anlage-d/stundentafeln/anlage-d-27.html

dennis0510
Fragesteller

ist auf jedem Wirtschaftsgymnasium im Berufskolleg Sport dabei?

liavah  26.09.2019, 07:25
@dennis0510

Im Beruflichen Gymnasium siehe Stundentafel: Also ja.

Bin selber auf einem Wirtschaftsgymnasium

ein Schulstunde dauert 45 Minuten, 90 min Doppelstunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin
dennis0510
Fragesteller

Das weiß ich doch, ich hab nichts anderes behauptet da eine Stunde da 45 Minuten dauert und auf einem allgemeinen Gymnasium ( wo ich war ) waren eine Stunde 67 Minuten

MarwaSlh  26.09.2019, 16:12

Was ist denn dann genau deine Frage