Wie lange reitpause nach Erkältung?

4 Antworten

Warte, bis du symptomfrei bist. In der Tat kann bei so etwas das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden, weil die Infektion, wenn auch nur leicht, den Körper noch immer anstrengt. Dann noch Sport on top kann für den Körper nicht schaffbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Auch im Schritt kann man sich ein Leben lang weiter entwickeln. Und wenn man mal hält und über das nachdenkt, woran man gerade arbeitet, schadet es auch überhaupt nicht. So kann man die Intensität des Reitens an seine körperliche Verfassung anpassen.

Wenn es einem hingegen schon schwer fällt, das Pferd zu holen, zu putzen, zu satteln oder aufzusitzen, ist das keine gute Idee.

Übertreibt man lädiert, schwingt doch immer die Gefahr einer Herzmuskelentzündung mit.

Dass man strikt darauf achtet, nicht infektiös zu sein, egal, ob Covid, Influenza oder Erkältung, wenn man Leuten begegnet, sollte grundsätzliche Voraussetzung im Leben sein. Ich finde, da hat uns Covid ein bisschen sensibilisiert, dass wir nicht mehr mit riesen Erkältung überall dabei sein wollen und manchmal auch ein Telefonat oder eine Videokonferenz nicht verkehrt sind.

Lilly2200
Fragesteller

Ich reite zurzeit ja im schulbetrieb also nur Schritt Trab Galopp ich denke ich geh einfach hin und wenn ich merke es wird zu viel gehe ich einfach den Rest Schritt. Hab ihr auch erzählt dass ich noch ein wenig angeschlagen bin damit werd ich kein Problem haben. Körperlich bin ich ja nicht mehr schwach nur leichte Halbschwestern und ein wenig husten

Baroque  31.08.2022, 19:45
@Lilly2200

Das ist aber eine witzige Krankheit, wo man Halbschwestern hat 😉 - sorry, da ist ein zu lustiger Wortvorschlag rein geraten.

Bei mir ist am 3.8. eine Erkältung ausgebrochen. Der Husten belastet mich heute, 31.8. noch körperlich, ich war jeden einzelnen Tag Covid-negativ, jedoch schlagen bei mir Erkältungen immer brutalst zu.

Ich reite inzwischen einmal die Woche 20 min Schritt und das reicht mir völlig.

Lilly2200
Fragesteller
@Baroque

Ja Sorry war die Autokorrektur haha. Als ich Corona hatte habe ich danach ja trotzdem noch 2 Wochen reitpause gehabt und als ich dann wieder aufm Pferd saß hab ich teilweise gar keine Luft mehr bekommen ich dachte ich Kippe gleich runter vom Pferd. Normale Erkältungen jetzt nicht nur covid hat mich schlimmer getroffen. Ich gucke einfach morgen. Ich fahr hin und wenn’s klappt is gut wenn nicht sag ich einfach dass ich nicht mehr kann meine Reitlehrerin hat sicher Verständnis dafür

Mir reicht es, wenn ich kein Fieber habe. Nach hohem oder mehrtägigem Fieber meide ich noch 2 Tage jede Anstrengung. Eine einfache Erkältung hindert mich nicht am Reiten.
Im Zweifel reite ich eben nur Schritt. Wenn ich Reitstunde habe, informiere ich dann den Reitlehrer, dass ich „etwas langsamer“ mache wegen Unwohlsein.

Dahika  31.08.2022, 18:49

ist es denn eine Erkältung gewesen?

Urlewas  31.08.2022, 18:59
@Dahika

Nu ja - Husten, leichter Schnupfen, Fieber…. An was denkt man da, als an eine fiebrige Erkältung. Ob das Fieber langweilig und hoch war (dann wäre i (, wie gesagt, auch vorsichtiger), oder mal nen Abend grad so über 38..? In letzterem Fall würde ICH mir für MICH keine weiteren Gedanken machen.

Ist es nur eine Erkältung oder Covid 19? Hast du einen oder mehrere Test gemacht, so dass Covid 19 ausgeschlossen ist? Das Fieber ist ja noch nicht so lange her. Da würde ich auf eine Reitstunde in dieser Woche noch verzichten.Die ist ja doch anstrengender als ein gemütlicher Bummels ums Feld,

Lilly2200
Fragesteller

Ne nur eine Erkältung. War einen Tag davor ohne Jacke draußen es war ein wenig windig und ich wurd krank. Hatte auch schon mal Corona hab dann nach Corona auch noch mal 1-2 Wochen reitpause gehabt