Wie lange muss ein Motivationsschreiben sein?

06.01.2025, 14:31

Online sieht man alles zwischen einer und fünf Seiten... Ich bin verwirrt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, Moin,

Ein Motivationsschreiben sollte idealerweise eine Seite lang sein. Es sollte prägnant und klar formuliert sein, damit der Leser schnell Deine wichtigsten Qualifikationen, Ziele und Deine Motivation erkennen kann. Längere Texte riskieren, dass wichtige Punkte übersehen werden.

Halte es kurz und überzeugend!

Ich habe einige Posts hier geschrieben:

Beruf und Karriere - Haus & Garten Ratgeber

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

LG aus Schönaich / BW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmer und Gründer

julieee2007 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:44

Vielen lieben Dank!

hugratgeber  06.01.2025, 19:11
@julieee2007

Ein Muster:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau

Sehr geehrte/r [Ansprechpartner/in],

ich bewerbe mich mit großem Interesse um eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen, da mich die Kombination aus kaufmännischen Tätigkeiten, Organisation und Kommunikation schon immer begeistert hat. Ich möchte meine Fähigkeiten einbringen und gleichzeitig von Ihrer Erfahrung als etabliertes Unternehmen profitieren.

Aktuell besuche ich die [Name der Schule], wo ich im [Monat, Jahr] meinen [Schulabschluss, z. B. Realschulabschluss/Fachhochschulreife/Abitur] abschließen werde. Besonders in den Fächern [z. B. Wirtschaft und Mathematik] habe ich großes Interesse und gute Leistungen gezeigt. Mein Talent für organisatorische Aufgaben und meine strukturierte Arbeitsweise konnte ich bereits in [z. B. Schulprojekten, Praktika oder Nebenjobs] unter Beweis stellen.

Während eines Praktikums bei [Name des Unternehmens/Branche] hatte ich die Gelegenheit, erste Einblicke in kaufmännische Abläufe wie die Bearbeitung von Aufträgen und den Kontakt mit Kunden zu gewinnen. Dabei hat mich besonders fasziniert, wie vielseitig der Beruf Industriekauffrau ist und wie wichtig eine gut strukturierte Organisation für den Erfolg eines Unternehmens ist.

Zu meinen Stärken zählen neben meiner Zuverlässigkeit auch eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Teamfähigkeit. Ich bringe die Bereitschaft mit, mich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, und freue mich darauf, Verantwortung zu übernehmen.

Ihr Unternehmen hat einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsbetrieb und ist bekannt für innovative Lösungen und eine starke Kundenorientierung. Ich bin überzeugt, dass ich bei Ihnen die besten Voraussetzungen finde, um mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und Eignung zu überzeugen. Gerne stehe ich auch für ein Praktikum zur Verfügung, um Sie von meiner Einsatzbereitschaft zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Name]

Das variiert je nach Beruf. Aber länger als 1bis 2 Seiten habe ich bisher weder geschrieben noch gesehen.

Es sollte inhaltlich gut und schlüssig sein.