Wie lange müssen Kartoffeln kochen?

3 Antworten

Es kommt auf die Größe an, aber kleine bis mittelgroße Kartoffeln (ungeschnitten) brauchen 17 - 21 Minuten. Du kannst mit einem Messer den Garzustand prüfen: Wenn sie beim Reinstechen relativ leicht von alleine runterrutschen, sind sie gar.

Kommt auf die Größe an aber meistens so 20 min und dann mal schauen. Wenn sie noch zu hart sind machst du einfach nochmal 5 und dann sollte es passen

Bis sie gar sind...

Nimm ein spitzes, scharfes Messer und stich damit in das dickste Stück im Topf.

Wenn du einen "knusprigen" Wiederstand spürst und die Kartoffel am Messer hängt (aufgespießt), ist sie noch nicht gar.

Zerfällt sie, ist sie übergart (gut für Kartoffelpü)

Bleibt sie hängen (weicher Wiederstand beim einstechen) und rutscht dann von alleine oder mit ganz leichtem Schütteln vom Messer ab, ist sie perfekt!

Und das funktioniert unabhängig davon, wie groß die Stücke im Topf sind. Bei kleinen Stücken guckst du nach 5 Minuten Kochzeit zum ersten mal nach, bei ganzen Kartoffeln nach 25- 30 Minuten. Das hast du ganz schnell raus.

Kartoffeln kochen ist ganz einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!