Wie lange lebt man mit Metastasen Prostatakrebs?

3 Antworten

Die Lebenserwartung bei metastasiertem Prostatakrebs (also Prostatakrebs mit Metastasen) variiert stark und hängt von mehreren Faktoren ab, darunter das Alter des Patienten, der allgemeine Gesundheitszustand, der Grad der Ausbreitung des Krebses und wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht.

Einige allgemeine Informationen zur Lebenserwartung:

1. **Hormonresistenter Prostatakrebs (Castration-Resistant Prostate Cancer, CRPC)**: Wenn der Krebs nicht mehr auf Hormontherapien anspricht, spricht man von hormonresistentem Prostatakrebs. Die mediane Überlebenszeit für Patienten mit metastasiertem CRPC beträgt typischerweise zwischen 1 bis 3 Jahren.

2. **Hormonempfindlicher Prostatakrebs (Hormone-Sensitive Prostate Cancer, HSPC)**: Bei hormonempfindlichem metastasiertem Prostatakrebs ist die Prognose besser, und die mediane Überlebenszeit kann mehrere Jahre betragen, insbesondere wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt wird.

3. **Einfluss der Therapie**: Moderne Therapien, einschließlich neuerer Hormontherapien, Chemotherapien und zielgerichteter Therapien, haben die Überlebensraten verbessert. Beispielsweise haben Studien gezeigt, dass Patienten, die mit Medikamenten wie Abirateron oder Enzalutamid behandelt werden, eine bessere Überlebensrate aufweisen können.

4. **Individuelle Faktoren**: Der allgemeine Gesundheitszustand und Begleiterkrankungen spielen ebenfalls eine große Rolle. Patienten in besserer allgemeiner Verfassung können oft längere Überlebenszeiten erreichen.

Es ist wichtig zu betonen, dass dies allgemeine statistische Angaben sind und jeder Fall individuell ist. Die beste Quelle für spezifische Informationen zur Lebenserwartung und Prognose ist ein Onkologe, der den individuellen Gesundheitszustand und die spezifischen Merkmale des Krebses des Patienten kennt.

Ricky90321
Fragesteller

Hormonresistenter Prostatakrebs (Castration-Resistant Prostate Cancer, CRPC)**: Wenn der Krebs nicht mehr auf Hormontherapien anspricht, spricht man von hormonresistentem Prostatakrebs. Die mediane Überlebenszeit für Patienten mit metastasiertem CRPC beträgt typischerweise zwischen 1 bis 3 Jahren.

Frage: Wie kann es sein das Hormontherapie resistent wird? Wann ist hormonresistenter prostatakrebs heilbar?

Das kann pauschal niemand genau beantworten.

Prostatakrebs ist ein Krebs der sich eher sehr langsam entwickelt, und den darüber hinaus eigentlich fast jeder Mann entwickelt daher wird es auch bestimmt lange dauern bis man daran stirbt.

Früher haben die meisten Menschen einfach nicht lange genug gelebt um ihn zu erleben.

Hängt davon ab, wohin das Karzinom streut. In Richtung Pankreas (Bauchspeichedrüse) ist nach kurzer Zeit Feierabend.