Wie lange könnte man theoretisch einen Gaming PC mit der Bios Batterie betreiben🧐?

5 Antworten

Wenn man damit wirklich einen Rechner betreiben könnte, dann würde der Output dieser vermutlich gerade einmal reichen um die Power LED vom Gehäuse leuchten zu lassen.

Die Knopfzelle ist nicht dafür gedacht einen PC richtig zu betreiben, sie ist nur dafür da um deine BIOS Einstellungen zu sichern, welche auf einem flüchtigen Speicher sind (wodurch ein Reset einfacher ist) und damit deine Uhrzeit gespeichert bleibt.

Nun,

die kleine Pufferbatterie (z.Bsp.: CR2032) sollte man alle 4-5 Jahre erneuern.

Wenn es geht bei angestecktem Netzteil.

Die halten aber auch wesentlich länger, je nach Qualität.

Hansi

Solange man will.
Die ist nicht unbedingt erforderlich für den Betrieb.
Bei einem Shutdown verliert der PC dann aber spätestens, wenn man den noch vom Strom trennt, alle BIOS-Einstellungen, wenn die Batterie leer ist.

Edit:

Ich gehe mal davon aus, du meinst hier nicht, dass die Batterie die einzige Stromquelle sein soll für das System, das wäre ja albern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

LilPeep15112017  18.05.2022, 13:51

Zu deinem Edit: Doch genau das meint er

Betreiben: Null Minuten

Zum Betreiben benötigen Sie etwas mehr Saft - idR nutzt man dafür das Netzteil :)

Die BIOS Batterie sorgt lediglich dafür, dass auch außerhalb des Betriebs gewisse Informationen erhalten bleiben.

Gar nicht :)

ist zu vergleichen wie bei nem Dynamo :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.