Bios Einstellungen bei neuen Gaming pc?

2 Antworten

Bei "default" läuft RAM mit der "vollen" Geschwindigkeit. Welche das ist, nimmt das BIOS aus deren SPD-EEPROMs (SPD steht für "serial presence detect", und beschreibt deren Eigenschaften, u.a. welches die "richtige", also volle, Geschwindigkeit dafür ist).

Du kannst per BIOS diese Information zwar überstimmen, aber das ist dann nicht mehr "volle" Geschwindigkeit, sondern "schneller als wofür das Teil ausgelegt ist".

Also auch nicht "generell immer" machbar, sondern fallbasiert: Die Zuverlässigkeit und Stabilität des Betriebs vom PC kann unter schneller-als-vorgesehen Einstellungen leiden. Ob und wann das passiert, hängt von den verwendeten Komponenten ab.

Wenn Du da wirklich etwas ändern willst, dann nur schrittweise.

Bedenke aber, dass die tatsächlichen Geschwindigkeitsgewinne eher so niedrig sind, dass das eher placebo-Qualitäten hat: Du hast den Eindruck, dass er schneller ist, weil er ja schneller sein müsste (bzw weil Du was an den Einstellungen verändert hast). In der Praxis dürfte der Unterschied nicht zu bemerken sein.

Sorry, das wollte ich eigentlich als Kommentar auf Deinen Kommentar schreiben, aber hab schon wieder auf den falschen Link geklickt.

Elytox
Fragesteller

Ok kein Problem XD. Hatte nur von diesem XMP gehört was man wohl aktivieren soll

Bushmills145  13.05.2022, 15:34
@Elytox

Das stimmt. Wenn alle Komponenten, also CPU, RAM und Mainboard XMP unterstützen, dann willst Du das einschalten.

Elytox
Fragesteller
@Bushmills145

Steht das z.b bei Geizhals dabei ob die Komponenten das unterstützen?

Bushmills145  13.05.2022, 15:45
@Elytox

Das würde ich nicht erwarten - da steht vielleicht der Preis, aber was genau drin steckt, wenn überhaupt, ist auch nur irgendwo abgeschrieben.

Elytox
Fragesteller
@Bushmills145

Beim Arbeitsspeicher steht Intel XMP 2.0. Bei der CPU und Mainboard habe ich nichts gelesen

Erstmal "default", schauen ob alles nach Wunsch läuft, und dann nach Bedarf schrittweise "tweaken"

Elytox
Fragesteller

Ja das ist ja klar. habe nur davon gehört das man etwas machen sollte damit der RAM auch mit voller Geschwindigkeit läuft