Wie lange kann man mit Speed ziehen wach bleiben?

3 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe ein paar Jahre in einer Einrichtung für stationäre Entgiftung (= "Entzugsklinik") als Suchttherapeut gearbeitet und sehr sehr viele Konsumenten kennengelernt. Wie lange eine Person auf Drogen wie Kokain, Amphetaminderivate (Speed, Crystal, research Chemicals etc) und Co wach bleiben kann, variiert stark. Fakt ist: je länger die "Drogenkarriere" des Konsumenten, desto mehr sehr extreme Konsummuster tauchen auf. Ein Erst- oder Gelegenheitskonsument der länger als 3 Tage nicht geschlafen hat, ist mehr als selten. Unter langjährigen Konsumenten, speziell bei sämtlichen Amphetaminderivaten, sind 3-5 Tage ohne Schlaf eher die Regel, als die Ausnahme. Ich selbst kann dir zumindest Fälle von 7 bis 9 Tagen ohne Schlaf bestätigen. International habe ich aber auch bereits Studien von Kollegen gelesen, die von einzelnen Fällen berichten die 14 Tage und länger nicht geschlafen haben aufgrund von Drogeneinfluss - diese Zeitspannen sind ebenfalls bestätigt. Es gibt Berichte von Konsumenten (die meisten aus Russland), die nach eigener Angabe 25 Tage und länger wach waren, diese lassen sich allerdings nicht überprüfen.

Fakt ist: das Risiko für Psychosen erhöht sich mit jeder Stunde. Nicht jeder ist für dafür anfällig, so gibts Leute die von Montag bis Sonntag nicht schlafen und in dieser Zeit 3gr Speed täglich konsumieren, die keinerlei psychotische Phasen haben. Aber genauso gibt es andere, die bei ihrem ersten Konsum bereits nach wenigen Stunden in psychotische Zustände rutschen, bevor überhaupt der erste Tag rum ist.

Die Belastung für den gesamten Körper, speziell die der Organe, ist bei Schlafentzug immens. Besonders Herz-Kreislauf-System, Nieren und Leber laufen allein durch den Drogenkonsum bereits auf Hochtouren und durch fehlende Regeneration durch Schlaf und Mangel an Nährstoffen (durch zu wenig Flüssigkeit- und Vitaminzufuhr) besteht die Gefahr einer nachhaltigen (und dauerhaften) Schädigung der Organe. Das bedeutet in den meisten Fällen ein gesundheitliches Problem, dass das gesamte restliche Leben der Person einschränkt/verändert (nur um ein paar häufigere Beispiele zu nennen: Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, Herzprobleme aller Art usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Speed nach dem selben Prinzip wie mein ADHS Medikament funktioniert kann ich sagen, das hält man sicher mindestens 2-3 Tage durch, danach wirst du die ersten starken Reaktionen bekommen, die man spürt wenn der Substanzen Spiegel zu sinken beginnt, Müdigkeit, Trägheit, schlechte Laune, starker Appetit gepaart mit Übelkeit, beim nächsten Speed ziehen um dieses down zu verdrängen bekommst sehr wahrscheinlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Man könnte von dem Beginn der Drogen induzierten Psychose sprechen.

Macht man das länger als 7 Tage klappt man zusammen, wenn man das dann noch öfters wiederholen tut, kann es kommen dass man auch unabhängig der Drogen Psychosen hat und diese zu therapieren ist dann schwieriger als wenn sie Substanzen bedingt ausgelöst wurde.

Ich kenne Menschen, die durch unterschiedliche Drogen genau das erreicht haben, was ich hier beschrieben hab, keiner würde wenn er die Entscheidung hätte, bei einer zweiten Chance nochmals die Drogen wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrugZz1312  24.01.2024, 11:31

Man merkt das du null ahnung hast und irgendwas schreibst eine freundin von mir war 21 tage wach auf pep

Youareme  24.01.2024, 13:14
@DrugZz1312

Haha ich sag mal so, ich würde sagen wach sein ist relativ. Wenn in der Vergleich die Stimmung und die Funktionale Verfügbarkeit einer Person mit berechnet werden.

Wer sich so lang Schlaf entzieht hat dann andere Probleme als die Tatsache.

Man kann auf Substanzen lange wach sein, das stimmt. Aber ab dann wenn der Zeitpunkt kommt, das man dabei noch das Leben managen will, stösst man an Grenzen. Zudem zum Schluss möchte ich anhängen, warst du den dabei als sie das durchgezogen hat? Wenn von so Substanzen nämlich die Tiefpunkte zwischendurch einsetzen, kann ein Sekunden Schlaf eintreten. Da bist nicht mehr wach, auch wenn es sich wie dem Namen zu entnehmen um einen minimalen Bruchteil von Zeit handelt.

DrugZz1312  24.01.2024, 22:12
@Youareme

Ja ich war dabei und ja das stimmt sie ist manchmal kurz eingenickt😂

DrugZz1312  24.01.2024, 22:13
@Youareme

Und jeder sagt er osten feiert am besten na dann kommt mal ins saarland und versucht bei einer session mitzumachen das ist eine andere welt ein kollege von mir hat 16 teile gefressen in einer nacht

Youareme  25.01.2024, 09:39
@DrugZz1312

Deswegen sollte man das ganze ja auch nicht in den falschen Hals bekommen. Ich möchte nicht mehr mich abschiessen, aus der kindischen Zeit bin ich raus. Ich möchte nur das man sich keine falschen Hoffnungen und Gedanken um solche Sachen macht.

Wert freiwillig sich dem hingibt, dem soll ich nicht widersprechen. Ich soll bloss nicht mit eifern.

mehrere Tage aber speed ist sehr schädlich und kann langzeitschäden aufrufen. Ob du einfach neugierig bist oder es vor hast, lass die Finger davon!!

jesus003
Fragesteller

Was sind es für langzeitfolgen ?

Nickl4s  04.12.2021, 02:30
@jesus003

ich zum Beispiel wahr nach 5-6 Tagen Wach durch den Konsum eine ganze Woche außer Gefecht.

Das erklären vor dem Arzt, nur um Krankgeschrieben zu werden ist das unangenehmste.

Mein Arzt meinte, hätte ich maximal 2 Tage länger gemacht, hätte ich sicherlich einen Schlaganfall erlitten.

(EKG, Blutdruck, Puls, Urin und Blutprobe)

DrugZz1312  24.01.2024, 22:16
@Noabeck

Psychosen kommen von streckmittel und wenn man zuviel zieht aber wenn du gutes zeug hast kannst locker eine woche machen