wie lange kann man hähnchenbrustfilet nach verbrauchsdatum aus dem Kühlschrank noch essen?

11 Antworten

Hallo!

Würde mal dran riechen und prüfen ob es irgendwie komisch riecht oder eine matte Farbe hat?!

Wenn du so nix feststellen kannst und der Geruch normal erscheint würde ich es noch verwenden und gut durchbraten!

Ein Tag mehr sollte kein Problem sein wenn es immer im Kühlschrank war.

Grüße und gutes Gelingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich um ein verbrauchsdatum handelt, sollte man es nur bis zu diesem Datum Essen. Alles danach besteht die Gefahr dass du dir eine lebensmittelvergiftung holst. deswegen steht da eben auch "zu verbrauchen bis" und nicht "mindestens haltbar bis" auf den Verpackungen.

Du kannst natürlich versuchen das ganze mit deinen Sinnen noch mal abzuchecken (sehen, riechen und eine Mini Menge anbraten und probieren), aber wenn du dir anschließend den Magen dran verdirbst ist dir ja auch nicht geholfen.

Ich bin eigentlich auch kein Fan davon Lebensmittel oder Essen allgemein wegzuwerfen, aber gerade bei Frischfleisch oder Fisch würde ich es eher entsorgen als mir eine lebensmittelvergiftung einzufangen. Und wenn ich doch weiß dass ich frisches Fleisch im Kühlschrank habe dann verarbeite ich es bis zum verbrauchsdatum oder friere es vorher ein und verlängert damit dann die Haltbarkeit.

Riech vorher auf alle Fälle mal dran. Bei Hühnchen bin ich aber immer sehr vorsichtig.

Das Verbrauchsdatum ist ja eigentlich so zu verstehen, dass es danach nicht mehr verwendet werden darf. Aber wie die anderen bereits geschrieben haben, so lange es nicht seltsam riecht und normal aussieht, sollte es noch gehen.

Ich selbst bin bei sowas leider extrem übervorsichtig und würde es wohl eher nicht mehr verwenden, wenn auch nur das geringste auffällig am Fleisch ist.

Hähnchen sollte man nach dem Verbrauchsdatum eigentlich nicht mehr verwenden, da es zu den schnellverderblichen Fleischsorten gehört. Rieche daran, fühle, ob es schmierig ist. Mehr kann ich nicht empfehlen, ich persönlich würde es wegschmeißen.