WIe lange kann man einen 12V bzw. 24V Elektromagneten mit 9V versorgen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll den der Elektromagnet machen ?

Wenn da 12V bzw 24V steht, dann bedeutet dass, das der Elektromagnet das spezifizierte Magnetfeld eben bei 12V/24V aufbaut. Versorgt man ihn mit weniger Spannung, dann ist das Magnetfeld entsprechend schwächer. Ob das in Deiner Anwendung stört kann man von außen nicht beurteilen.

Und die Spannung hat nichts damit zu tun, wie lange man den Magneten betreiben kann. Der Magnet nimmt bei 9V/12V/24V einen bestimmten Strom auf. Solange die Energiequelle den Strom liefert, arbeitet der Magnet. Die Laufzeit ergibt sich also aus der Kapazität der Batterie, angegebene in Milliamperestunden (mAh) geteilt durch die Stromaufnhme des Magneten (Siehe Datenblatt oder mit dem Multimeter nachmessen)

Ein 9V Batterie hat bestenfalls 600 mAh. Nimmt der Magnet 600mA (bei 9V) auf, dann hält die Batterie 1 Stunde.
Ein typischer KFZ-Akku hat 12V und 45 Ah (oder auch mehr). Nimmt der Magnet (bei 12V) 1A auf, dann hält die Batterie 45 Stunden durch ...

Danke, das erklärt einiges und hilft mir weiter. Super erklärt.

Ist ein bisschen glück dabei. Manchmal laufen die teile problemlos mit höherer spannung, Manchmal Brennen die recht schnell durch, zumindest ist das meine erfahrung.

Bei so einem Elektromagneten ist das problem ja vor allem die hitze. Wenn der gut gekühlt ist dann steht die chance ganz gut dass das ne weile läuft. Wenn möglich sollte man das aber nicht 3 stunden am stück laufen lassen.

Oops, ich dachte der magnet läuft mit 9 volt und die spannung ist 12. Stark wird der magnet nicht sein mit einer 9 volt batterie. Die spannung von der fällt dann ja auch noch. Sollte aber wohl funktionieren. Ein magnetfeld baut jeder Strom auf.

Eher nen 12 als 24 Volt.

So genau kenne ich mich nicht aus. Aber entweder erzeugt er ein schwächeres Magnetfeld oder gar keines.

Aber wie lange kann man nicht wirklich sagen. Weil du die Kapazität deiner Batterie brauchst und den Strom den der magnet bei 9v zieht. (Widerstand des Magneten ist auch sinnvoll)

Meinst du mit einer 9V Blockbatterie ? Das hängt davon ab, wie groß die Leistung des Magneten ist.

Ja mit einer 9V Batterie... zB ein Magent mit diesen Kenndaten:

Stromverbrauch: 8W
Eingangsspannung: 12V DC
Strom: 0.67A

@DeepX

Bei 9V und 8W beträgt die Stromstärke 889mA. Eine Varta Industrial hat eine Kapazität von 550 mAh. Das bedeutet, dass diese theoretisch eine Stunde lang 550mA liefern könnte. Bei 889mAh entspricht das 37 Minuten - theoretisch.

Da jedoch die Spannung der Batterie sofort nach dem Einschalten beginnt stetifg zu fallen, schätze ich mal, das die Batterie nach ca. 20 Minuten leer wäre, bzw. die Spannung zu niedrig.

Um den Magneten also 3 Stunden lang mit 9V zu versorgen, müsstest du ungefähr zwölf 9V Blöcke parallel schalten.

Kommt u.A. drauf an, wieviel Strom der Elektromagnet zieht. Ein auf 24 Volt ausgelegter E-Magnet wird mit 9 Volt kaum ein nennenswertes Magnetfeld aufbauen.

Ein kleiner 12 V E-Magnet könnte mit 9 V vielleicht gerade noch funktionieren. - Es hat schon einen Grund, warum auf den Geräten oder zumindest im dazugehörigen Datenblatt Spannung und Leistungsaufnahme oder Strom angegeben ist.