Wie lange kann man ein Schlauchboot (mit abgelassener Luft) aufbewahren?

3 Antworten

Ich würde es einfach mal aufpumpen und schauen ob es noch in Ordnung ist.

Wenn es nicht gerade bei Frost lag hast du gute Chancen, dass es noch Funktionsfähig ist.

Das hängt sehr von der Qualität ab. Ich weiß eines aus den 70er Jahren, das noch benutzt wird, aber auch viele, die nach einem Jahr Müll waren.

Man sagt, bei guter Pflege ist eines aus PVC ungefähr 10 Jahre haltbar.

mit zusätzlichem schutz vor UV-Strahlung und konstanter Temperatur um die ca. 15 grad kann man ggf. noch einmal die Hälfte der Zeit zusätzlich heraus holen.

….dazu muß aber auch alles top passen!

BurkeUndCo
Fragesteller

Das heißt, dass ich ein Schlauchboot, das seit 30 Jahren unbenutzt im Keller (zusammengefaltet in der Transporttasche) stand, nicht erst auspacken, aufblasen und testen muss, sondern gleich in den Sperrmüll entsorgen kann.

HalloDu597  10.03.2024, 09:05
@BurkeUndCo

ich persönlich würde es trotzdem auspacken und selbst testen wollen.

entsorgen kann man es dann immer noch.