Wie lange kann man Android 8 noch nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde so auf 3-4 Jahre tippen.

Jede App setzt eine Android Version als minimale Android Version voraus. Der Entwickler hat je nach Version neue Schnittstellen zur Verfügung. Für die Unterstützung von älteren Versionen ist gegebenenfalls mehr Aufwand nötig. Manche Apps benötigen Schnittstellen von neueren Versionen.

Welche minimale Version gewählt wurde, hängt stark von der App und dem Entwickler ab.

Zurzeit ist minimale Version im Bereich Android 4.4 KitKat bzw. Android 5 Lollipop. Wenn sich Version ca. einmal im Jahr erhöht, hat man 3-4 Jahre.

Die bereits installierten App Versionen, die noch kompatibel sind, werden weiterhin laufen. Je nach App könnten die Server diese App Version mit der Zeit abstoßen. Die App ist dann nutzlos.

Es wird Apps geben, wo du noch länger als 4 Jahre Updates bekommst. Es wird auch Apps geben, die vielleicht jetzt schon keine Updates mehr bekommen bzw. gar nicht erst kompatibel waren.

App Updates kriegst du immer, Software Updates hingegen nicht. Meistens sind es 2-3 Jahre Update Garantie je nach Hersteller

Schokobonbon123
Fragesteller

Ja system updates bekomme ich keine mehr, aber irgendwann kann man andere Apps ja auch nicht mehr nutzen und das Betriebssystem ist veraltet. Was meinen Sie jetzt mit Update Garantie?

Unaufhaltbar07  25.06.2021, 18:55
@Schokobonbon123

Android 8 ist noch nicht so dermaßen alt, sodass du dir darüber sorgen machen musst, dass du keine Apps nutzen kannst.

Zum Beispiel Samsung Hersteller, bietet je nach Modell, System Update Garantie für die nächsten 3 Jahre.

Du wirst es vermutlich immer nutzen können, aber es werden immer mehr sichherheitslücken bekannt. Das stellt ein Problem dar. Und Updates für Apps werden evtl irgendwann nicht mehr auf Android 8 laufen, das hängt aber von der App ab.

Du wirst es also vermutlich immer nutzen können, aber nur unter schlechten Bedingungen.

Ich hab Android 6.1

Also mach mal keine Panik!