Wie lange kann es dauern, bis das Jobcenter auf eine E-Mail antwortet?

3 Antworten

Wenn Du Pech hast, kriegst Du gar keine Antwort.

Richte Dein Anliegen erneut papierschriftlich an das Jobcenter.

Emails haben rechtlich keinerlei Bedeutung, was den Jobcentern sehr wohl bekannt ist.

Melonice  31.03.2023, 20:23

E-Mails sind ebenso rechtskräftig und müssen bearbeitet werden. Dazu muss man sich aber auch anständig identifizieren können. Eine Rückantwort Erfolgt über den Schriftverkehr. Wenn man eine gescheite Behörde hat, bekommt man eine Engangsbestätigung der E-Mail per E-Mail. Ich mach fast nichts mehr über den Schriftverkehr.

Agamemnon712  01.04.2023, 06:15
@Melonice
Ich mach fast nichts mehr über den Schriftverkehr.

Wenn Du Deiner Bequemlichkeit den Vorzug gibst, ist das Dein Problem. Papierschriftlich ist nach wie vor rechtlich am sichersten. Elektronische Kommunikation ist es grundsätzlich nicht.

Das ist sicher von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Aktuell sind vermehrt Ferien, Corona grassiert noch immer, kann also etwas dauern. Zur Not ruf halt einfach dort an und frag, wie die aktuelle Bearbeitungszeit ist. Du kannst ja nachweisen, wann die Mail bei dir raus ist.

Wie lange kann es dauern, bis eine Antwort kommt?
  • Minuten
  • Stunden
  • Tage
  • Wochen
  • Monate
  • Der Klassiger: Nie!

Kann man pauschal nicht beantworten, der Klassiker aber häufig vorkommt.