Habe eine Mail an eine Leiterin geschickt die nicht anwesend ist, bekommt die Mail jetzt jemand anderes?

LeBonyt  23.12.2022, 18:00

Bist Du volljährig?

Cocoo23
Fragesteller

Ja warum?

4 Antworten

Stehen die Kontaktdaten von der Vertretung drinnen ? Wenn Ja, am Besten an diese Person wenden. Wenn Nein, dann würde ich davon ausgehen, dass die Vertretung Zugriff auf das Mailfach hat und die Mails liest und bearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Regelungen an. Die Mail landet auf jeden Fall im Postfach des Empfängers. Dort wird sie entweder direkt gelesen (von der Leiterin oder ihrer Vertretung) oder sie wird zusätzlich noch an das Postfach der Vertretung (was auch eine ganze Gruppe sein kann) weiter geleitet.
Sollte alles schlecht organisiert sein, dann passiert gar nichts :)

Die Mail ist in jedem Fall in ihrem Postfach. Auf dieses hat aber vielleicht vertretungsweise Jemand anderes Zugriff, oder die Email wird automatisch weitergeleitet. Muss aber alles nicht sein

Cocoo23
Fragesteller

Wie automatisch weitergeleitet? Wohin?

LePetitGateau  23.12.2022, 18:08
@Cocoo23

zur Vertretung halt. Man kann in jedem Emailpostfach einstellen, dass jede eingehende Email zur Person x geht.

Cocoo23
Fragesteller
@LePetitGateau

Also da steht noch: “ Ihre Mail wird nicht weitergeleitet“, bedeutet es dass meine Mail gar nicht ankommt oder wie ist das zu verstehen??

LePetitGateau  23.12.2022, 18:14
@Cocoo23

Nein, das heißt "die Email ist im Postfach der Lehrkraft, wird nicht weitergeleitet und wenn die Person zurück ist, kann sie die Email noch lesen" ;)

Cocoo23
Fragesteller
@LePetitGateau

Also heißt das es ist bei ihr angekommen aber wird nicht an den Vertreter weitergeleitet/gelesen sondern erst bis sie selbst wieder da ist?

Cocoo23
Fragesteller
@moony1990

Aber was ist dann gemeint mit dass sie von jemanden vertreten wird?

Entweder sie hat Zugriff von zu Hause aus, oder es ist so eingestellt, dass auch der Stellvertreter die Mails lesen kann.