Wie lange ist THC im Urin nachweisbar, sodass man Probleme bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Schnelltestst nicht auf den Wirkstoff THC reagieren, sondern auf das (nicht psychoaktive) Abbauprodukt THC-COOH kann ein Urintest bei regelmäßigem Konsum bis zu 8 Wochen nach dem letzen Konsum noch anschlagen. Ich persönlich würde (auch wenn ich selbst nun schon einige Jahre nicht mehr konsumiere) einen solchen Schnelltest ruhig und höflich mit dem Verweis auf häufige falsch positive Tests ablehnen. Zwar kann dann bei entsprechendem Verdacht immer noch eine Blutprobe angeordnet werden, aber zum einen macht das mehr Arbeit und es müssen konkrete Verdachtsmomente vorliegen und zum andern ist die Nachweisbarkeit im Blut deutlich kürzer.

Bedenke: Schnelltests und auch so spielereien wie "Schließen SIe mal die Augen und schätzen 30 Sekunden ab" etc. sind immer freiwillig, man muss die nicht machen.

Hamburger02  06.08.2023, 21:50

Endlich mal ein sachgerechter Kommentar.

Ich persönlich würde (auch wenn ich selbst nun schon einige Jahre nicht mehr konsumiere) einen solchen Schnelltest ruhig und höflich mit dem Verweis auf häufige falsch positive Tests ablehnen.

Das kann ich nur unterstreichen.

Fast alle Substanzen werden zudem durch die Niere konzentriert. Dadurch ist im Urin ein Vielfaches im Vergleich zum Blut. Für die Fahrtauglichkeit entscheidend ist aber nur der Blutwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Mein bester bin nach regelmäßigen Konsum schon über 3 Wochen noch positiv du kannst den Test verfälschen 1 Liter Brennnessel Tee am Tag und 2-4 Liter Wasser