wie lange ist schminke haltbar?
auf vielen kosmetikartikeln steht das es etwa 1-2 jahre haltbar ist.
ich kann mir das aber nicht vorstellen. denn viele artikel nutze ich schon 5 jahre und sie sind vollkommen ok und riechen normal.
kann es sein das diese mindesthaltbarkeit extra so gemacht ist das man öfter und mehr produkte kauft?
2 Antworten
Nein das haben sie nicht extra gemacht. Man soll die Produkte nur 12 bis maximal 24 Monate je nachdem was es ist nutzen, da es ansonsten zu hautreizungen und allergischen Reaktionen kommen kann. Persönlich nutze ich meinen Make-up aber auch deutlich länger, da ich es eben kaum nutze. Habe hier Lidschatten liegen der ist locker 15 Jahre alt wenn nicht sogar noch älter und ich nutze ihn noch sobald ich aber merken würde dass meine Augen davon tränen würde ich ihn absolut nicht mehr nutzen
Nein es ist nicht bullshit. Hatte auch Dinge die waren knapp drüber und von denen habe ich im Anschluss hautausschlag bekommen obwohl ich vorher nie Probleme damit hatte. Genauso hatte ich schon einen Kajal der drei Jahre alt war und wo mir so die Augen angefangen haben zu trennen das ist gar nicht mehr ging. Warum das mit dem Lidschatten nicht ist, kann ich dir noch nicht einmal sagen. aber auf den reagiere ich nicht auf alles andere nach Ablauf teilweise extrem.
mh okay. glaub ich dir auch aber ist wohl unterschiedlich. ich reagiere auf keine produkte auch wenn sie paar jahre alt sind.
Wie gesagt das MHD hat schon seinen Grund eben weil man drauf reagieren kann. Bis dahin garantieren es halt nur die Firmen dass sie in einwandfreies Produkt haben. Ich habe ja auch Make-up liegen das habe ich noch nie benutzt und das liegt hier schon locker anderthalb Jahre. Und da ist sie halt noch nicht benutzt habe sind die sowieso noch 100 Jahre haltbar
ja schon es ist ähnlich wie bei lebensmitteln. die meisten lebensmittel sind auch noch nach dem datum gut sogar manche wochenlang. ist eben nur zur eigenen sicherheit von den firmen.
Klar. So wie auch bei Lebensmitteln. Ich nutze Schminke zum Beispiel Lidschatten auch immer länger und mir ist nix passiert.
ja eben. aber wenn du ihn 15 jahre nutzen kannst und nix passiert ist dann zeigt das doch das diese mindeshaltbarkeit bullshit ist. xD