Wie lange ist Mortadella haltbar wenn sie geöffnet ist bei mindestens 18 °C aufbewahrt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Wurst und die gehört in den Kühlschrank. Du solltest sie also heute noch essen.

Haltbar (für heute) ist sie sicher noch. Auf Buffets liegt die Wurst auch über Stunden auf Aufschnittplatten aus.

Schmiert sie schon? Dann weg damit. Schmeckt sie noch "normal" dann iss sie auf. Nochmal in den Kühlschrank packen und "aufheben" -> Nein.

Koch doch eine Soljanka ;)

Coladose1  08.04.2011, 14:47

Auf diesen Bufets wird dieser allerings fortlaufend gekühlt. entweder unsichtbar von unten oder evtl spürbar durch eine umluftkühlung!!!! Dies ist sogar vorgeschrieben von der Lebensmittelüberwachung um Keimvermehrungen zu vermeiden!!!

quietscheratsch  08.04.2011, 15:07
@Coladose1

Ja genau ... mache ich auch immer, auf jeder Privatveranstaltung habe ich ein Gebläse unter dem Tisch welches meine Wurst kühlt.

 nickt** *g*

Werf die lieber weg. Wer weiß welche Insekten da schon drauf gelandet sind

Über den Tag sollte das gehen ohne das man gesundheitliche Folgen zu befürchten hätte. Ansonsten ist "haltbar" aber natürlich immer relativ. Natürlich steigt je länger sie draußen liegt die Belastung mit Keimen.

Denke, dass innerhalb von einigen Stunden nichts damit sein wird. Kommt aber auch darauf an, wie lange sie an sich haltbar ist und wie lange sie offen war

BlackButterfly1
Fragesteller

war heute morgen frisch aufgemacht worden!

JJ112  08.04.2011, 15:19
@BlackButterfly1

Dann kann es bedenkenlos gegessen werden. Kritischer wirds, wenn es 48 Stunden draußen läge oder es sich um Gefriergut handeln würde

Bitte - lass die Mortadella in die "Rundablage" wandern! - Mortadella verdirbt schnell - sicherlich ist deine auch am Rand schon ziemlich "trocken" - Weg damit!

BlackButterfly1
Fragesteller

ne trocken ist sie noch nicht