Wie lange ist mit Haus unbewohnbar nach Kammerjägereinsatz?

2 Antworten

Bifenthrin und α-Cypermethrin gehören zur Gruppe der Pyrethroide, die gern wegen ihrer hohen Toxizität gegen Insekten und geringeren Giftigkeit gegenüber Warmblütler eingesetzt werden. Pyrethroide sind Abkömmlinge des natürlich vorkommenden Pyrethrums, das in Chrysanthemen vorkommt. Das chemische Grundgerüst ist mit verschiedenen Halogenen (Chlor oder Fluor, oder beides) versehen worden, um eine höhere chemische Stabilität als der des Pyrethrums zu erreichen. Wollteppiche sind beispielsweise oft mit Pyrethroiden ausgerüstet, um sie prophylaktisch vor Mottenbefall zu schützen.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethroide

Pyrehroide sind also besser als Phosphorsäureester wie z. B. Chlorpyrifos, die noch giftiger und langlebiger sind. Pyrethroide werden bei Aufnahme aus den meisten Körperorganen innerhalb einiger Tage wieder ausgeschieden. Der Hauptaufnahmeweg besteht über Aerosole, sprich beim Ausbringen. Die direkte Aufnahme durch Kontakt mit behandelten Oberflächen ist jedoch auch möglich.

Versiegelung allein wird Dir nicht so viel bringen, da Aerosole eingesetzt wurden und Wände, Decke und Möbel sicher auch beaufschlagt wurden. UV-Licht (Sonnenlicht ohne Fenster) baut Pyrethroide "relativ" schnell ab, fördert also den Abbau. Eine Versiegelung wird den Wirkstoff eher schützen. Ob das Sonnenlicht ausreicht, um komplett alles aus der Wohnung zu bekommen? Meiner Erfahrung nach findet man nach einer Anwendung immer etwas... aber: "Die Dosis macht, was ein Gift ist" sagte schon Paracelsus.

Die Wirkstoffe werden in Deutschland offenbar auch gegen den Borkenkäfer in eingeschlagenem Holz eingesetzt. Hier habe ich eine Angabe zum Abbauverhalten gefunden: Danach sind nach ca. einem halben Jahr ca. 50% der Wirkstoffmenge auf der Rinde abgebaut (siehe auch Pkt. 6)

 https://www.fva-bw.de/fileadmin/publikationen/wsinfo/wsinfo2007_01.pdf

Termiten sind auch nicht ohne weiteres zu bekämpfen... die arbeiten recht effektiv. Ob du die mit der einen Anwendung losgeworden bist?

Mit Paar wochen solltestd du schon rechnen