Wie lange ist "eine Weile"?

8 Antworten

Das ist eine elegante Art, um zu sagen "Ich sage dir nicht, wie lange es her ist".

Es kann von ein paar Monaten bis paar Jahre alles sein.

Vielleicht ist es auch nur 2 Wochen her...

Unterschiedlich. Für einige ist es einen Monat her, für andere sind es 10 Jahre.

Das hängt vom Kontext, vom genauen Zusammenhang ab. Es kann 5 Minuten sein oder 5 Monate.

Wenn einer am Silvesterabend sagt, dass es schon eine Weile nicht mehr geknallt hat, waren es nur ein paar Minuten. Wenn er sagt, dass in seiner Familie und Verwandschaft schon eine Weile keiner mehr gestorben ist, können es Monate oder Jahre sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Ein Unbestimmter Zeitraum würde ich sagen