Wie lange ist eine Computer-Maus haltbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion ist auf 2 Jahre ausgelegt. In der Praxis halten die Dinger in etwa die doppelte Zeit, das Haltbarkeitsziel bei der Entwicklung solcher Geräte ist in der Regel: Durschnittlicher Benutzungszeitraum (In Stunden oder was am meisten Sinn ergiebt) multipliziert mit 2. Wenn du also ein durschnittlicher Benutzer bist, sollte die Maus 4 Jahre lang halten. Wenn du über dem Durchschnitt liegst kürzer und wenn du weniger Zeit vorm Computer verbringst länger.

Natürlich gibt es da Ausnahmen, da die Materialqualität und je nach Hersteller auch die Herstellungsgenauigkeit variiert. Zusammenfassend kann man sagen, dass Computerperipheriegeräte nach etwa 4-5 Jahren den Geist aufgeben, meine Erfahrung gibt mir da Recht. Darauf festlegen kann man sich natürlich nicht, da der Markt soviel Variationen bietet und soviele Faktoren bestimmen, wie lang die Lebensdauer von Elektronik ist, die oben stehenden Angaben haben also höchstens statistischen Wert und sagen über die Lebenserwartung des Nagers zuhause nicht allzu viel aus.

Wenn dir das zu ungenau sein sollte, frag mal auf der Kirmes die Dicke Frau mit Slawischem Dialekt. Die schaut für einen kleinen Obolus sicher gern in ihre Glaskugel und wird dir mit Freude weiterhelfen :D

(Nicht falsch verstehen, das war nicht bös' gemeint, soll nur verdeutlichen wie unmöglich es ist eine verbindliche Antwort auf deine Frage zu geben.)

Sehr schoene Antwort =D

Kommt auf die Marke an. Die beste Erfahrung hab ich mit einer Microsoft Intellimouse gemacht. Die überlebte fast 10 Jahre und einige neue Rechner.

Exakt bist sie kaputt ist.

Kommt darauf an wie oft die gebraucht wird, also wieviele Klicks die hinter sich hat. Hat sicher nichts damit zu tun, ob der Preis zwischen 5,- oder 30,- € gelegen hat. Auch sollte man sich mal vor Augen halten was dieses Gerät alles aushalten muss, einschließlich der Schläge auf die Tischplatte. Kein Anbauteil an dem PC wird derart strapaziert als die Maus Fakt ist aber das die heutigen Mäuse schneller kaputt gehen als die alten die noch eine Kugel hatten; die konnten noch schön sauber gemacht werden. Es lässt sich also nicht so pauschal sagen wann und rechne mal mit 5 Minuten bis jederzeit und dann meist immer wenn Wochenende ist und man kein Ersatz parat hat

bien einem nichtzocke und einer nicht-billigmaus koennen es gut 6 jahre sein, schaetze ich jetzt mal :D

ich Spiele PC GTA und Andere Spiele ,und die Maus hat mehr als 4 Jahren auf dem Buckel und geht übernoch