Wie lange ist eine Brotbackmischung noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also nicht mehr wie vier Wochen darüber, da dort Hefe drin ist, wird diese dann wohl nicht mehr aufgehen. Gruß Heike649

Auf jeden Fall nicht so lange wie Schokolade. Danach hast Du ja auch gefragt Denke Einen Monat für Brotmischungen bei richtiger Lagerung.

Kommt auf die Lagerung an. Wenns trocken gelagert wurde.... bestimmt noch 3 Wochen.

emoWolf
Fragesteller

Ich hab eine die is schon seit 3Jahren abgelaufen... kann ich die auch noch benutzen?

Hummm  02.08.2010, 08:58
@emoWolf

davon kann man nur abraten.Entweder ist die "verdorben" oder der Teig geht nicht mehr hoch.

Da jede Backmischung, logischerweise, auch Mehl enthält, ist die Kontrolle relativ einfach. Sobald du die Packung öffnest und sich dort Fäden gebildet haben, kannst du es wegwerfen. Ansonsten kannst du es noch verwenden.

Wenn das genau festzulegen wäre, dann würde die Industrie dies Datum aufdrucken und nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum.

LuciusMalfoy  03.08.2010, 09:35

Falsch. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur etwas über die Gewährleistungsfrist aus. Innerhalb dieser Zeitspanne übernimmt die Firma die Gewährleistung über die Qualität und Geniesbarkeit des Produkts. Danach verlischt die Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist hat nichts mit der absoluten Haltbarkeit zu tun, sonst würde es ja auch AHD heissen.

buguen  03.08.2010, 11:27
@LuciusMalfoy

Genau das versuchte ich auszudrücken. Wer lesen kann ist halt doch im Vorteil... ;-)