Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger geworden seid?

10 Antworten

Ihr solltet einfach entspannten Sex haben, also einfach dann wenn es euch drum ist und nicht ständig den Kinderwunsch vor Augen haben.

Ich nahm die Pille ähnlich lange wie du und wurde nach gut 3/4 Jahren schwanger. Aber wir lebten ohne uns dabei etwas zu denken sondern nach Lust und Laune.

Denn ich kenne ein Paar deren Wunsch nach einem Kind war ungeduldig riesig. Irgendwann nach 10 Jahren und allen möglichen und unmöglichen Versuchen mit einem Arzt, hängten sie den Wunsch an den Nagel.

Sie kauften sich ein weisses Ledersofa und richteten sich auch sonst für zwei Erwachene chic ein. Und just da wurde sie schwanger. Natürlich freuten sie sich riesig.

Liebes.. schmeiß die Zyklustracking-sachen in die Tonne.

Bin schwanger geworden, obwohl ich und mein Mann total übermüdet waren, uns nur alle 2 Wochen gesehen haben, wir beide Raucher waren und meist bei unseren Treffen McDonald's gegessen haben.

Laut dieser ganzen Fruchtbarkeits-Hysterie hätte ich gar nicht schwanger werden können.. bin ich aber und ich sag dir warum: weil es so unglaublich schön war den Menschen den ich so liebe nach langer Zeit in die Arme zu schließen und einfach den Stress der letzten zwei Wochen total vergessen habe. Es gab nur noch uns und alles außerhalb des Bettes hat aufgehört zu existieren.

Genießt es! Sex als Eltern ist nie wieder so, wie vor den Kindern.

Wir achten dabei auf alles worauf man achten kann. Nicht zu häufiger Geschlechtsverkehr vor dem Eisprung, den Eisprung immer im Auge behalten und Po nach dem Akt etwas hoch halten damit die Spermien nicht gleich wieder den Weg nach draußen suchen.

Um Gottes Willen - warum?

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen. Spermien sind von der Erdanziehung absolut unbeeindruckt.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten beide Partner sich untersuchen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.

Ich habe nach rund 20 Jahren die Pille abgesetzt und hatte sofort wieder einen regelmäßigen 27 bis 31 Tage Zyklus und bin jeweils innerhalb von wenigen Monaten schwanger geworden.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei mir hat es nach 5 Jahre Pilleneinnahme 3 Jahre gedauert bis ich nochmal einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hatte. Ca 1 Jahr später war ich schwanger.

Vielen hilft es einfach nach Lust und Laune Sex zu haben, ohne nach Kalender oder Uhr gehen zu müssen. Kommt aus dem "es muss jetzt" - Gedanken raus und habt einfach Spaß dabei.

Sonst mal mit den Themen "Basalttemperatur" und "Zervix beobachten" auseinander setzen und so einen genaueren Überblick über den weiblichen Zyklus bekommen. Wenn sonst nichts bringt, mal mit deinem Frauenarzt sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin nicht schwanger und hab auch kein Kind, aber immer wenn du es dir am meisten wünscht und dich damit auch wenig unter druck setzt dann klappt es meistens nie. Ich hab von leuten gehört die haben jahre gebraucht um schwanger zu werden.. bei meiner schwester und ihrem Mann hatte es auch nicht geklappt da seine spermien es nicht geschafft haben, habt ihr das mal überprüfen lassen ? Sie hat sich extra hormone spritzen lassen um empfänglicher zu werden und letztendlich hat sie adoptiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frag lieber nicht
xwloki
Fragesteller

Ja das habe ich auch gehört, das klingt für mich aber eher nach Aberglaube....

Er meinte mal er kann wohl keine Kinder bekommen und dass er auch beim Arzt war... Wochen später als wir uns wieder darüber unterhalten hatten, war er anderer Meinung, dass es schon ginge. Und ich habe mich mal mit dem Thema seiner „Unfruchtbarkeit“ auseinandergesetzt und da hieß es auch das es eine vorübergehende Unfruchtbarkeit wäre....

Fruityfoxx  16.01.2020, 14:45
@xwloki

Hmm .. probieren und abwarten. Wenn nicht, wie sieht es denn bei dir aus ? Versuch vielleicht auch mal dir hormone spritzen zu lassen um empfänglicher zu werden, ich hab keine Ahnung wie das hier in Deutschland gehandhabt wird aber wenn du es dir so sehr wünscht