8 Tage vor Eisprung ungeschützt GV, muss ich jzt Angst haben Schwanger zu sein?

2 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. 

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Doch kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Aber es ist unwahrscheinlich, von GV an den ersten Zyklustagen schwanger zu werden. Kinderwunschexperten halten jedoch nur die ersten 5 Tage des weiblichen Zyklus für unfruchtbar.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Rotfuchs716  30.01.2022, 21:43

wie kommen die Kinderwunschexperten auf die Frist von nur 5 unfruchtbaren Tagen?

0
isebise50  30.01.2022, 21:48
@Rotfuchs716

In der Frage geht es um GV vor dem Eisprung, also bezieht sich meine Antwort auch nur auf die erste Zyklusphase.

0

Woher willst du denn wissen, dass in 8 Tagen dein Eisprung stattfindet? Weil der Kalender oder eine app das sagt? Das sind nur Schätzungen. Dein Zyklus kann sich auch mal verkürzen oder verlängern, es gibt verschiedene Faktoren, die das beeinflussen. Wenn dein Eisprung statt in 8 in 4 Tagen zb stattfindet, dann ist eine Schwangerschaft natürlich möglich. Wenn du nicht schwanger werden willst, verhüte.