Wie lange halten Fische im Aquarium ohne Pumpe durch?

7 Antworten

Hallo,

welche Pumpe meinst du denn? Den Filter oder so eine Belüfterpumpe.

Eine Belüfterpumpe ist nicht notwendig, Sauerstoff gelangt auch so in AQ, solange durch das einlaufende Wasser des Filters die Oberfläche des Wassers bewegt wird.

Ohne Filter wird es schon schwieriger - da durch Futterreste und die Ausscheidungen der Fische die Giftstoffe (Nitrit) schnell ansteigen. Das bekommt man dann nur durch täglichen Wasserwechsel und den Stopp der Fütterung in den Griff.

Außerdem sind nach kürzester Zeit die Filterbakterien alle abgestorben und dieser muss dann ganz neu wieder eingefahren werden. Würde man den Filter nach einigen Stunden einfach wieder einschalten, würden ganz gefährliche Stoffe ins AQ gelangen und es würde Lebensgefahr für die Fische bestehen.

Wo liegt denn genau dein Problem?

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe letztes Jahr ca. 20 Guppys in meinen kleinen Teich gesetzt da sie sich im Aquarium sehr schnell vermehrt haben. Im Winter habe ich sie i n mein Zimmer geholt, in ein 60l Aquarium ohne Filter, Sauerstoff...Wasserwechsel habe ich auch nie gemacht. Die Guppys sind jetzt fast 2 Jahre alt und es sind erst 2 gestorben! Im Hauptaquarium sind alle Guppys in dieser Altersgruppe schon tot.

Also Filter, Luftpumpe... brauchen die Fischis nicht unbedingt.

LG Alex

Wenn du dir bei deinen Fischen auch so viel Mühe gibst, wie bei deiner Frage, halten sie keine 24Std durch. Hier sind ja gar keinerlei Infos vorhanden. Beckengröße, Fischart und Anzahl, Filter, Belüftung, Pflanzenmenge usw.

Gruß Wolf

hängt von vielem ab: Größe des Aquqariums, Anzahl und Größe der Fische, Wasserpflanzen?

CracyGlasses
Fragesteller

96 l,eher kleine Fische :D

Meinst du nicht, das könnte auch von der Art, der Menge der Fische und der Größe des AQ abhängen?