Wie lange halten fertig PCs von Otto (Captiva)?

7 Antworten

Von Captiva hab ich noch nie gehört. Sowohl das Gehäuse, als auch das Netzteil sind von dem Hersteller. Wenn du Pech hast ist das Netzteil ein China-Böller.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

Die Komponenten sind von den üblichen, namhaften Herstellern, da sollte also nix übermäßig früh kaputt gehen. Sorgen würde ich mir allerdings beim Netzteil machen, da es wahrscheinlich auch vom Hersteller des Gehäuses (also "Captiva") ist und oft billigste Modelle verbaut werden, die dir im schlimmsten Fall den gesamten PC bzw. die anderen Komponenten zerfetzen können. Sogenannte "China-Böller"...

Würde mir, wenn du das Geld dazu hast (und das Know-How), schleunigst ein anderes, hochwertigeres Netzteil kaufen. Wenn du Unglück hast, ist es fest mit dem Gehäuse verbaut, dann müsstest du dir auch ein anderes Gehäuse zulegen...

Davon abgesehen ist laut Bild eine Wasserkühlung verbaut, in der Beschreibung wird allerdings ein normaler, billiger Lüfter angegeben. Hier wirst du also doppelt verarscht

DerFragnFrager
Fragesteller

Leider weiß ich nicht wie man das Netzteil ändert. Wird das wirklich so schlimm sein? Hatte mich gefreut :(

Normalerweise gehen PCs nicht schnell Kaputt weil es hier bei den wenigsten Teilen wirklich schlechte Hersteller gibt. Oft stellt bei Fertig PCs nur das Netzteil ein Problem da und von dem Netzteil welches in dem ding verbaut ist habe ich noch nie gehört...

Woher ich das weiß:Hobby

Hast Du das nicht erst gefragt ?

Also ne , soweit kann man wohl nicht gehen. Wie der eine Kollege geschrieben hat ist der wohl ca 400€ zu teuer. Ich persönlich denke, daß das Netzteil nicht grad das beste sein wird, aber der wird kaum kurzfristig kaputt gehen und die angenommene Leistunbg wird er +/- ein paar Prozent schon auch bringen. Ein Hardcore Gamer würde den wegen der 3 Prozent aber sicher nicht nehmen :)

Die Hardware lässt sich auch einige Jahre nutzen, wichtig ist nur das man den PC auch mal (vorsichtig) vom Staub befreit. Wenn man den PC dann nicht 24/7 unter Volllast laufen lässt hat man einige Jahre was davon.

Bei Fertig-PC wird nicht selten auch weniger qualitative Hardware verbaut, insbesondere beim NT wird da gerne mal gespart. Ob das bei dem auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen, ich habe von dem Hersteller noch keine Netzteile verbaut bzw. gesehen.

Was mir bei dem PC aber ins Auge fällt ist die Front des Gehäuses, die Lüfter in der Front werden gewiss keine 10 Jahre durchhalten. Die Lüfter erzeugen zwischen Lüfter und Frontplatte einen Unterdruck da nicht genügend Frischluft an die Lüfter herangezogen werden kann. Das ist ein Problem was sehr viele PC-Gehäuse heutzutage haben, aber das ist halt der Preis wenn man auf Optik und RGB gehen möchte. Es gibt hochwertige Gehäuse die das deutlich besser lösen, das Gehäuse von dem PC scheint da aber mit diesen Mini-Schlitzen an der Seite besonders schlecht abzuliefern.

Mal vom total überzogenen Preis abgesehen ist die Produktbeschreibung aber m.E. nicht ganz korrekt.

Das Produkt wird in der Überschrift, wie auch in den Details mit "Luftkühlung" beschrieben, ebenfalls ist der genannte CPU-Kühler ein Luftkühler.

Auf den Produktfotos sieht man aber eindeutig eine AIO-WaKü.

In der Produktbeschreibung steht aber folgender Kühler ausgeschrieben:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-Tower-Kuehler_968985.html

Dieser Kühler macht den Gesamtpreis von dem System noch dreister.

Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, vielleicht habe ich die Produktdaten falsch gelesen.

DerFragnFrager
Fragesteller

Ging aber leider nur dort... Teuer ist er. Keine Frage, aber mir ist zumindest wichtig, dass er auch hält... Wenigstens ein paar Jahre