Wie lange halten die Batterien von Armbanduhren?

7 Antworten

meine ist so nett und kündigt mir das an, in dem sie immer etwas nachgeht :o))

im allgemeinen halten die batterien aber schon so 2 jahre.

Das kommt ganz darauf an, für wie viel Funktionen Strom verbraucht wird. Ca. 2 Jahre unter normalen Bedingungen sollten sie eigentlich halten. Aber leider ist eine neu eingesetzte Batterie auch nicht immer voll. Wenn sie schon lange gelagert ist, hat sie sich sicher schon zu einem Teil selbst entladen. Dann kann es durchaus passieren, daß suie auch schon nach einem Jahr in die Knie geht.

Wie lange Uhrenbatterien halten hängt sicher auch vom Modell ab. Ich habe mehrere Quartzuhren bei denen der zentrale Sekundenzeiger immer 2 Sekunden überspringt sobald die Batterieleistung nachläßt. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Ca. 2 Jahre. Beim Austausch die Kontaktflächen nicht mit den Fingen berühren. Der Fettfilm auf den Fingern erhöht den Widerstand und vermindert so die Batterieleistung.

Bei Digitaluhren wird eine Batterie kurz vor dem Ende meist durch immer blasser werdende Darstellung erkennbar. Die Quarz hingegen bleibt in den meisten Fällen von der einen auf die andere Sekunde stehen. Sofern eine Lichtfunktion vorhanden ist, kann die Batterie getauscht werden wenn solches kontinuierlich schwächer wird.

Fall die Batterie eigenhändig ausgetauscht wird, hat die quecksilberverseuchte Knopfzelle gefälligst ordnungsgemäß entsorgt zu werden. Im Restmüll sind diese Dinger völlig falsch aufgehoben, stattdessen stehen in Supermärkten die dafür vorgesehenen Sammelvorrichtungen.