Sind Solaruhren einfach unpraktisch oder sogar praktisch?

ES SIND AUSSCHLIESSLICH ARMBANDUHREN GEMEINT

3 Antworten

Solar-Uhren der aktuellen Generation sind sehr ausdauernd. Laden sich zwar auch über eine längere Zeit auf, je nach Lichtintensität, halten dann aber auch im Dunkeln mehrere Monate (wie im Power Save Modus bei Casio, also keine Anzeige oder Zeigersteuerung).

Sicher sind die Akkus auch nach einer gewissen Zeit tauschreif, aber nach viel längerer Dauer als übliche Batterien. Mindestens 10 Jahre, maximal aber auch um die 20 Jahre. Vorteil aber wiederum: Man muss die Uhr nicht so oft öffnen, was der Wasserdichtigkeit und den Dichtungen zugute kommt.

Und man sieht die Solarzellen kaum noch, oft sind sie unter optisch normalen Zifferblättern versteckt (Citizen EcoDrive).

Meine liegt immer am Fenster, zur Sonne, zum Licht.

Nichts ist gräßlicher, als wenn die Batterie alle ist und du in die Stadt hetzen mußt, um einen zu finden, der dir für ein Geld eine neue reintut, für das die meisten Leute gleich eine neue Uhr kaufen.

Das passiert dir mit der Solaruhr nicht. Selbst mein saubilliges Chinateil läuft prima, seit Jahren.

Gute Solaruhren reagieren auch auf Kunstlicht, haben lange Gangreserve.

Sind praktisch. Brauchen nur ab und zu etwas Sonnenlicht. Nur wenn Du sie monatelang in eine Schublade legst, bleiben sie stehen.