Wie lange hält man Fremdverliebtheit aus?

4 Antworten

Verlieben tut man sich schnell; die Frage ist, ob du dem Gefühl Folge leisten willst, ob die Beziehung zu der anderen Frau eine richtige Entscheidung wäre.

Ein Politiker sagte unlängst im Fernsehen, er sei dafür, dass Katalonien von Spanien unabhängig werde und als eigenständiger Staat funktioniere. Aber im gleichen Atemzug sagte er auch, dass wenn das tatsächlich eintreten würde, er als allererster aus Katalonien ausreisen würde. Denn die Region würde über kurz oder lang zugrunde gehen und könne gar nicht als eigenständige Nation bestehen. Die alte Spannung zwischen Gefühl und Vernunft eben. Und auch du musst dich jetzt für eines von beidem entscheiden.

ihkbaen245
Fragesteller

Was aber wenn man sich schon entschieden hat, die andere Person aber nicht mehr aus dem Kopf bekommt?

emilia32  12.05.2020, 16:50
@ihkbaen245

Dann hat man sich entschieden, auch wenn man ein Leben lang an die andere Person denkt. Wünsche dieser anderen Person innerlich alles Gute. Denke positiv über sie, dann wird diese Liebe dich selbst und damit auch deine Beziehung positiv bereichern.

ihkbaen245
Fragesteller
@emilia32

Aber heisst das dann nicht, dass man irgendwo die falsche Entscheidung getroffen hat? Ich meine wenn man seinen aktuellen Partner doch wirklich lieben würde, würde es doch leicht fallen die andere Person zu vergessen bzw. wäre einem doch nicht einmal in den Sinn gekommen sich zu verlieben

emilia32  12.05.2020, 17:10
@ihkbaen245

Das sehe ich anders. Welche Entscheidungen im menschlichen Leben fallen schon 100 zu 0 aus? Manchmal sind solche Entscheidungen eindeutig. Aber ich behaupte, dass die allermeisten Entscheidungen in unserem Leben sowas wie 50.1% dafür und 49.9% dagegen ausfallen. Deine beiden Frauen sind bestimmt gleichermassen liebenswert, warum solltest du deine positiven Gefühle für die andere schlechtmachen oder gar unterdrücken wollen? Was du empfindest, ist wohl das, was man bedingungslose Liebe nennt. Du "liebst" sie, auch wenn eine Beziehung zwischen euch unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist. Du bist deiner jetzigen Freundin deswegen nicht untreu, sondern im Gegenteil: Du pflegst ein positives Gefühl in dir, das euch beiden zugute kommt, so wie man die eigene Mutter und vieles andere ja auch weiterhin liebt und nicht von heute auf morgen damit aufhört, nur weil man in einer Beziehung ist.

Das schlechte Gewissen hat mich nicht aufgezehrt, aber die Sehnsucht nach dieser Frau.

Man sollte sowas niemals unterdrücken und ich bin der Meinung, man sollte seinen Gefühlen treu sein und Schluss machen, wenn man seinen Partner nicht mehr liebt.

Man könnte den Kontakt vermeiden, aber unterdrücken lässt sich da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.