Wie lange hält eine SD Karte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine älteste SD Karte ist 10 Jahte alt und funktioniert immer noch in gegensatz zur meinem ersten Stick der nach 2 Jahre nutzung abgebrochen ist..

Bis die Karte kaputt geht und ich denke das ist nicht möglich solange die Karte kein Wasserkontakt hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atoemlein  08.08.2021, 01:13

Man hat schon SD-Karten nach wenigen Monaten aus dem Meerwasser gezogen, wo noch alles drauf war.

USB-Sticks und auch SD-Karten sind NAND-Flash-Speicher. Bei diesen Datenträgern werden einzelne Speicherzellen verschaltet und auf diese Weise entstehen dann größere Speicherplätze. USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 bis 30 Jahre.

Haltbarkeit von Speichermedien

Solange du sie beim vergraben nicht beschädigst bleiben die Daten da drauf.

Regex20921518
Fragesteller

Aber entladen sich die Speicher nicht nach einer Zeit?

leerax  07.08.2021, 15:34
@Regex20921518

Nein warum sollten die verloren gehen. Es ist ein Datenträger, mit dem du Daten drauf laden kannst. Solange du den Stick nicht zerstörst oder beschädigst bleiben die Daten da drauf

leerax  07.08.2021, 15:40
@Regex20921518

Hab ich. Die antworten der anderen geben "quasi" dasselbe wider was ich geschrieben habe. Solange du sie nicht beschädigst bleiben die Daten da drauf. Es kann natürlich sein, dass sich dahingehend in den nächsten Jahren eventuell was ändern könnte. Aber wer weiß das schon

Solange die SD Karte noch nicht korrodiert ist, kann man Daten auslesen.

Regex20921518
Fragesteller

Kann man einen Zeitraum ungefähr bestimmen?