Wie lange hält eine Kugelschreibermiene?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Minen kann man - ungeöffnet - gefühlte 150 Jahre lagern! :-)

Die haben vorne eine Schutzkappe drauf, die erst beim Ersten Schreiben "kaputt" geht. Davor trocknen diese eigentlich nicht aus ...

Ansonsten: Einfach den Hersteller kontaktieren! Die meisten Hersteller liefern sogar kostenlos (!) Ersatzminen! Da muss man lediglich ein kleines Formular ausfüllen und als "Beweis" ein Foto vom 1€-Kugelschreiber hochladen ... also als Beweis, dass man wirklich einen Kugelschreiber hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aviloos
Fragesteller

Oh, ich habe leider schon damit geschrieben ... Denkst du, diese Mine ist quasi für den Mülleimer, wenn ich sie für einen längeren Zeitraum nicht benutze?

PeterP58  02.12.2021, 20:49
@Aviloos

Nein! Die Farbe trocknet ja nur "vorne" an der Kugel ... kräfitger drücken für 10-20 Sekunden und dann schreibt der Stift wieder! :-)

Aviloos
Fragesteller
@PeterP58

Also kann ich die Mine auch z.B 1 Jahr lagern?

Ja man kann sie längere Zeit lagern. Durchaus auch mal mehrere Jahre.

Voraussetzung ist, dass Du die Ersatzminen noch nicht „angeschrieben“ hast. Denn im Auslieferungszustand ist die Spitze oft mit einem kleinen Tropfe Kleber oder mit Wachs versiegelt, den man beim ersten Schreiben damit „abreibt“.

Es ist also eine schlechte Idee, Kugelschreiberminen nach dem Kauf erst einmal „zu testen“ bevor man sie für später weglegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Ich hab gerade welche getauscht die dürften minimal 12 Monate alt sein. Schreiben aber....